Jahrestagung des AfBFG

Sportentwicklung

Jahrestagung des AfBFG

Jahrestagung des Ausschusses für Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport sowie DTSA Fachausschuss in Kassel fordert zu starkem Engagement für die Kampagne "Tag des Tanzens 2007" am 4.November 2007 auf. Die diesjährige Arbeitstagung des Breitensports befasste sich mit einem umfangreichen Programm zum Breitensport und DTSA. Neben der Überarbeitung der Richtlinien für Wettbewerbe und des kompletten...

Jahrestagung des Ausschusses für Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport sowie DTSA Fachausschuss in Kassel fordert zu starkem Engagement für die Kampagne "Tag des Tanzens 2007" am 4.November 2007
auf.

Die diesjährige Arbeitstagung des Breitensports befasste sich mit einem umfangreichen Programm zum Breitensport und DTSA. Neben der Überarbeitung der Richtlinien für Wettbewerbe und des kompletten DTSA Programms standen der Tag des Tanzens am 4-November, Schulsport Tanzen mit Dr. Hans - Jürgen Burger, die Kooperation mit dem neuen Mitglied und Partner Swinging World e.V., unter Anwesenheit des Präsidenten Norbert Kalkbrenner im Mittelpunkt der Beratungen.

Mit großem Interesse wurden die Kurzberichte aus den Ländern mit den zahlreichen Entwicklungen des Breitensports vor Ort verfolgt. Dieser Austausch ist der wertvollste Teil der Arbeitstagungen des Breitensports. Viele der Anregungen aus einem Land kann von Anderen übernommen werden. So muss
nicht Jeder das Rad neu erfinden und profitiert vom Wissen seiner Nachbarn.

Mit herzlichem Beifall wurde die langjährige stellv. Ausschussvorsitzende Gisela Fritsche aus Baden-Württemberg verabschiedet. DTV-Vizepräsident Holger Liebsch konnte ihr im Namen des DTV Präsidiums die DTV Ehrennadel in Bronze, sowie als kleine Anerkennung ihrer umfangreichen Arbeit für den deutschen Tanzsport einen Gutschein für ein Musicalwochenende überreichen.

Als Nachfolger in der Funktion des stellv. Vorsitzenden wurde Erich Schondorf aus Bremen einstimmig gewählt.

Die spürbar positive Entwicklung im Bereich "Discofox" im DTV und die Planungen für 2008 wurde durch den DTV Beauftragten Andreas Krug dargestellt
Gleiches gilt für den Bereich des noch im Aufbau befindlichen Netzwerks "Stepptanz", welches durch den Stepptanzbeauftragten Hermann Trefz erläutert wurde.

Als letztes Netzwerk soll nun für den Bereich "Hip - Hop" eine entsprechende Initiative des Breitensports gestartet werden.
Zugleich wurde beschlossen, keine weiteren Netzwerke zu installieren, sondern
mit dem vorhandenen Potential auch andere zukünftige Felder zu bearbeiten.

Der Innovationsfond und die neue Handreichung für den Seniorensport im DOSB sowie eine Vielzahl weiterer Themen standen zur Beratung an.

Der Termin Tag des Tanzens 2008 am 2.November 2008 und die Jahrestagung der Ausschüsse am 6. und 7. September 2008 wieder in Kassel, wurden bestätigt.

von Holger Liebsch Uhr

Zurück