EUROVISION DANCE CONTEST – Wolke Hegenbarth und Oliver Seefeldt tanzen für Deutschland

Verband

EUROVISION DANCE CONTEST – Wolke Hegenbarth und Oliver Seefeldt tanzen für Deutschland

Wenn am 1. September in London der Eurovision Dance Contest um Europas bestes Tanzpaar ausgetragen wird, betritt Wolke Hegenbarth nicht wie ursprünglich geplant mit Allan Frank, sondern mit ihrem neuen "alten" Tanzpartner Oliver Seefeldt das internationale Parkett. Grund für den Tanzpartnertausch sind akute Terminschwierigkeiten bei Allan Frank, mit dem Wolke Hegenbarth klar den deutschen Vorentsc...

Wenn am 1. September in London der Eurovision Dance Contest um Europas bestes Tanzpaar ausgetragen wird, betritt Wolke Hegenbarth nicht wie ursprünglich geplant mit Allan Frank, sondern mit ihrem neuen "alten" Tanzpartner Oliver Seefeldt das internationale Parkett. Grund für den Tanzpartnertausch sind akute Terminschwierigkeiten bei Allan Frank, mit dem Wolke Hegenbarth klar den deutschen Vorentscheid gewann. Frank macht derzeit eine Ausbildung zum Langstrecken-Pilot, die ihn stark in Anspruch nimmt und ihm keine Zeit für das nötige Tanztraining lässt. Mit Oliver Seefeldt schaffte es Wolke Hegenbarth im vergangenen Jahr bei "Let's Dance" bis ins Finale.

Der WDR ist live für das Erste dabei, wenn am 1. September 2007 ab 21 Uhr aus London erstmalig ein europäisches Show Special ausgestrahlt wird, das ganz im Zeichen des Tanzes steht.

Ausrichter des EUROVISION DANCE CONTEST ist die BBC im Auftrag der EBU zusammen mit der IDSF. 16 Tanzpaare aus 16 europäischen Nationen - Eng¬land, Österreich, Dänemark, Finnland, Irland, den Niederlanden, Griechenland, Portugal, Russland, Litauen, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Ukraine und natürlich Deutschland - müssen ihr tänzerisches Talent gleich in zwei verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen: Lateinamerikanischer oder Standardtanz sowie eine Kür, in der sich die Paare tänzerisch austoben können. Wie beim Eurovision Song Contest entscheidet auch beim EUROVISION DANCE CONTEST alleine das europäische Fernsehpublikum über Sieg oder Niederlage. Bewertet werden aber nicht nur die Darbietung auf der Bühne und die tänzerische Leistung, sondern auch Choreographie, Kostüm und Musikauswahl der Tänzer. Die 16 Tanzpaare setzen sich wahlweise zusammen aus einem nationalen prominenten und einem professionellen Tänzer oder aus zwei professionellen Partnern. (Quelle: Pressemitteilung WDR)

von Heidi Estler Uhr

Zurück