World Games 2013 eröffnet

Verband

World Games 2013 eröffnet

Cali begrüßt die 107 teilnehmenden Nationen

Am gestrigen Abend begann die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen. 107 Flaggen von allen Kontinenten füllten schließlich das Pascual Guerrero Stadion. Nach dem spanischen Alphabet oblag es den deutschen Sportlern und Offiziellen, die Nationen-Parade anzuführen. Und die deutschen Tanzsportler liefen an vorderster Stelle. Mit Standing Ovations begrüßten die 40.000 Zuschauer das deutsche T...

Am gestrigen Abend begann die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen. 107 Flaggen von allen Kontinenten füllten schließlich das Pascual Guerrero Stadion.
Nach dem spanischen Alphabet oblag es den deutschen Sportlern und Offiziellen, die Nationen-Parade anzuführen. Und die deutschen Tanzsportler liefen an vorderster Stelle.

Mit Standing Ovations begrüßten die 40.000 Zuschauer das deutsche Team. "Wir für Deutschland - dieses Motto steht nicht nur für die Deutsche Olympiamannschaft, sondern in den nächsten Tagen auch für die Deutsche World-Games-Mannschaft in Cali", sagte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), der als Gast des Internationalen World-Games-Verbandes (IWGA) in Cali dabei ist.

Es folgten Ansprachen und schließlich die Eröffnung durch den kolumbianischen Vize-Präsidenten Angelino Garzón. Auch IOC-Präsident Jacques Rogge verfolgte die Eröffnungsfeier und forderte die Sportler auf, in Freundschaft und im Geiste des Fair Plays an den Start zu gehen.

Freude und große Erwartungen waren schon am Abend unter den Sportlern zu spüren, die durch eine leidenschaftliche Show der Gastgeber begleitet wurde.
"Latin Flavor" war die Idee von Regisseurin Martha Ana Pizarro für die rund 50minütige Show. Highlight waren 400 Salsa-Tänzer und eine Salsa-Formation, die das Stadionrund beeindruckten.

Mit einem Feuerwerk endete die Eröffnungsfeier der 9. World Games in Cali ... und nun können die Spiele beginnen. Während der nächsten elf Tage geht es in 31 Sportarten um die Medaillen.

Fernseh-Tipp: Die Online-Plattform www.splink.tv überträgt ab heute täglich mehrere Stunden live von den World Games aus Cali in Kolumbien. U.a. am Sonntag morgen ab 3:30 Uhr das Finale in den Lateintänzen!

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück