DTV-Hauptausschuss tagte in Berlin

Verband

DTV-Hauptausschuss tagte in Berlin

Das DTV-Präsidium und die Präsidenten der Landes- und Fachverbände trafen sich diesmal zu ihrer Herbstsitzung in Berlin. Zwei Tage forderte DTV-Präsident Franz Allert die Aufmerk-samkeit der Anwesenden für aktuelle Themen. Der Tagesordnungspunkt IDSF wurde ausführlich erörtert. Neben einem Bericht über das General Meeting wurde darüber informiert dass das sogenannte Rimini-Projekt (Ausrichtung all...

Das DTV-Präsidium und die Präsidenten der Landes- und Fachverbände trafen sich diesmal zu ihrer Herbstsitzung in Berlin. Zwei Tage forderte DTV-Präsident Franz Allert die Aufmerk-samkeit der Anwesenden für aktuelle Themen.
Der Tagesordnungspunkt IDSF wurde ausführlich erörtert. Neben einem Bericht über das General Meeting wurde darüber informiert dass das sogenannte Rimini-Projekt (Ausrichtung aller Weltmeisterschaften 2011 zentral an einem Ort) u.a. nach Intervention des DTV vom Präsidium der IDSF verworfen wurde. Außerdem führt der DTV mit der IDSF derzeit Verhandlungen über einen Vertrag zur Nutzung der sog. Neuen Medien (Internet-TV) sowie zu den von der IDSF gewünschten Voraussetzungen für die Bewerbung bei IDSF Turnieren, die sogenannte Bidding Procedure (Ausrichterverträge).
Informationen gab DTV-Präsident Franz Allert auch zur "Vision 2012" der IDSF. Damit ist eine Neustrukturierung des internationalen Tanzsports gemeint mit dem Ziel, möglichst viele Welt-verbände des Tanzsports unter einem Dach zu vereinen. Der DTV ist als Vertreter der natio-nalen Mitgliedsverbände in der IDSF-Kommission. Die aktuellen Aktionen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), welche insbesondere von den Landessportbünden in die Vereine getragen werden, sollen künftig auch stärker durch den DTV und die Landesverbände unterstützt werden, z.B. die Aktionen im Migrantenbereich, im Breitensport sowie die Aktion "Frauen gewinnen".
Gespräche über

eine Mitgliedschaft im DTV werden derzeit u.a. mit dem Bundesverband Seniorentanz und der Abteilung Rollstuhltanz des Deutschen Behindertensportverbandes geführt. Wichtige Beschlüsse wurden zum Thema Anti-Doping gefasst. Hier soll einer Forderung des Bundes-ministeriums des Innern entsprechend künftig die Nachprüfung von Entscheidungen des Sportgerichts in Doping-Entscheidungen durch die Deutsche Institution für Schiedsge-richtsbarkeit erfolgen.

"Tanzsportbetonte Schule - Schulsportbetonter Verein" sowie DSJ-Schulsportpreis (www.dsj.de/schulsportpreis, Bewerbungsschluss 15.12.2009) waren Themen bei der Jugend, auch die hervorragend angenommenen Kindertanzseminare. Im Breitensport wurde nochmals darauf hingewiesen, dass der Tag des Tanzens im nächsten Jahr am 31.10.2010 durchgeführt wird. Für 2011 ist ein gemeinsames Projekt mit Swinging World (Fachverband mit besonderer Aufgabenstellung im DTV) geplant, eine "Woche des Tanzens", rund um den "Welttag des Tanzes" der UNESCO. Außerdem wird für das Jahr 2012 ein bundesweites Treffen für Vereine im Bereich Breitensport vorbereitet, um für entsprechende Vereine, die hier ihren Schwerpunkt sehen, attraktive Angebote zu machen.

Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde über die Wahl "Tanzsportler des Jahres 2009" berichtet. Stimmabgabe an die DTV-Geschäftsstelle ist noch möglich bis zum 30. No-vember 2009. Nach wie vor eine wichtige Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit ist die Zusam-menarbeit mit der SWR-Aktion Kaffee oder Tee im gesamten SWR-Sendegebiet. Die letzte Veranstaltung für dieses Jahr findet am 6. Dezember in Sindelfingen statt.

Die vom Sportausschuss (SAS) eingebrachten Beschlüsse wurden vom HAS bestätigt, u.a. der Wegfall der Quotenregelung für die DM Kombination, die Einführung der Senioren I Kom-bination und verschiedene Neuregelungen im Bereich JMD. Nachbetrachtungen und Vor-schauen gab es zu den World Games (nächster Termin 2013 in Kolumbien) sowie zu den German Open Championships (nächster Termin 17.-21.08 2010 in Stuttgart). Bekannt gege-ben wurden auch die Vergaben der Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale sowie der Ranglistenturniere 2010 (s. auch im Internet unter Sport - Vergaben). Die Verträge mit dem Bundestrainer sowie den DTV-Verbandstrainern werden verlängert. Neu aufgenommen ins Trainerteam wird Martina Weßel-Therhorn.

Sachstandsberichte gab es im Bereich Lehre zur Neufassung der Rahmenrichtlinien und den bevorstehenden Wertungsrichter S- und Trainerschulungen in Bad Harzburg sowie der lau-fenden Formations-Wertungsrichter-Neuausbildung.

von Heidi Estler Uhr

Zurück