Bundesligaversammlung 2010

Formationen Standard und Latein

Bundesligaversammlung 2010

Wie in jedem Jahr trat am Sonntag nach der Deutschen Meisterschaft der Formationen die Versammlung aller Vereine mit Mannschaften in den 1. und 2. Bundesligen Standard und Latein zusammen. 28 der 32 Teams waren persönlich oder durch Vollmacht vertreten. Ein eindeutiger Beleg für das Interesse der beteiligten Vereine auch, oder besser gerade nach 20 Jahren Bundesligaversammlung und Bundesliga-Auss...

Wie in jedem Jahr trat am Sonntag nach der Deutschen Meisterschaft der Formationen die Versammlung aller Vereine mit Mannschaften in den 1. und 2. Bundesligen Standard und Latein zusammen.

28 der 32 Teams waren persönlich oder durch Vollmacht vertreten. Ein eindeutiger Beleg für das Interesse der beteiligten Vereine auch, oder besser gerade nach 20 Jahren Bundesligaversammlung und Bundesliga-Ausschuss.

Für das DTV-Präsidium konnte Stephan Lemke die neue DTV-Lehrwartin Birgit von Daake begrüssen. Im Bereich Aus-, und Fortbildung stehen in den kommenden Monaten umfangreiche Arbeiten an. Die Ausbildungsanleitungen für Trainer-C Formationen und die Zusatzqualifikation für Turnierleiter/Beisitzer bei Formationsturnieren seien beispielhaft genannt.

Der gewohnte Rückblick des Bundessportwarts auf die Meisterschaft des Vortages musste diesmal entfallen. Michael Eichert war in New York mit der Betreuung der DTV Paare auf der WM Latein gebunden. Stephan Lemke sprach den Dank des Bundesliga-Ausschusses und aller beteiligten Teams für eine hervorragend organisierte Meisterschaft an Ingo Körber und Oliver Hoff vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg aus.

In der sehr harmonischen Versammlung wurde neben der Aussprache über den Tätigkeitsbericht besonders angeregt über die Themen Anti-Doping und Zusatzqualifikation für Turnierleiter/Beisitzer von Formationsturnieren gesprochen.

Insbesondere die Sensibilisierung aller Sportlerinnen und Sportler im Formationsbereich für das Thema Anti-Doping, steht in naher Zukunft auf der Agenda. So wird es seitens des DTV in der kommenden Saison erstmals bei Ligaturnieren der 1. und 2. Bundesliga Doping Tests geben. Alle Diskussionsteilnehmer stellten fest, dass für diesen umfangreichen und immens wichtigen Bereich noch zu wenige Informationen bei den Vereinen und den Sportlern ankommen, das gesamte Thema für die meisten "noch sehr weit weg" sei. Der Bundesliga-Ausschuss nahm die weitergehende Information für alle beteiligten Sportlerinnen und Sportler in die Agenda für das kommende Jahr auf.

Turnusmäßig standen nach Ablauf der 2-jährigen Arbeitsperiode Neuwahlen zum Liga-Ausschuss an. Über 8 Jahre war Stephan Lemke, Braunschweig, Vorsitzender des BLAF gewesen. Seine beruflichen Verpflichtungen erlaubten ihm nun keine erneute Kandidatur.
In seine Abschiedsworten betonte Lemke die Bedeutung des BLAF und die erreichten Ziele, denen man sich aber immer nur in kleinen Schritten annähern kann.

Neben den übrigen 4 bisherigen Mitgliedern des BLAF kandidierten weitere 4 Vereinsvertreter für die insgesamt 5 Sitze im neuen Bundesliga-Ausschuss. Gewählt wurden Ulrich Wohlgemuth - Bochum, Markus Sónyi - Velbert, Peter Scheidt - Ludwigsburg, Ingo Körber - Nürnberg, Fred Koellner - Bremerhaven. In einer kurzen Besprechung bestimmte der neue Ausschuss Ulrich Wohlgemuth zu seinem Vorsitzenden.

Bundesliga-Ausschuss Formationen
Markus Sónyi

von Roland vom Heu Uhr

Zurück