Neues aus dem Präsidium

Verband

Neues aus dem Präsidium

Erste Sitzung in diesem Jahr

Auf seiner ersten Sitzung in diesem Jahr (9.10. Januar) hat das DTV-Präsidium wie üblich eine umfangreiche Tagesordnung bearbeitet. Über einige Themen wurde bereits in Newsmeldungen informiert. Weitere Themen waren: Verbandstag Der DTV-Verbandstag findet am 18. und 19. Juni 2016 in Düsseldorf statt. Die Einladung und die vorläufige Tagesordnung werden im nächsten Tanzspiegel (2/2016) veröffentlic...

Auf seiner ersten Sitzung in diesem Jahr (9.10. Januar) hat das DTV-Präsidium wie üblich eine umfangreiche Tagesordnung bearbeitet. Über einige Themen wurde bereits in Newsmeldungen informiert. Weitere Themen waren:

Verbandstag
Der DTV-Verbandstag findet am 18. und 19. Juni 2016 in Düsseldorf statt. Die Einladung und die vorläufige Tagesordnung werden im nächsten Tanzspiegel (2/2016) veröffentlicht.

Sportentwicklung
Die DTV-Breitensporttournee hat die Aufmerksamkeit des DOSB gefunden: Im vergangenen Jahr war der Dachverband des Sports mit einem Informationsstand auf der Breitensporttournee in Berlin vertreten und hat sich auch für 2016 (dann in Braunschweig, 3.-4.9.2016) angekündigt.

Elektronische Sportverwaltung
Bundessportwart Michael Eichert gab einen ausführlichen Bericht zur Lage:
Funktionen im ESV-Portal - Sachstand:

•   "Personen neu anlegen": frei geschaltet
•   Bereinigung von Paaren inkl. Freigabe von Paaren an andere Vereine: frei geschaltet
•   Umstellung Breitensport auf Leistungssport: frei geschaltet
•   "Paare neu anlegen" wird Kürze freigeschaltet
•   "Vereinswechsel von Paaren" wird in Kürze fertiggestellt und freigeschaltet,
    die Freischaltung von "Vereinswechsel von Personen" erfolgt später
•   Turnieranmeldungen: verschoben auf März 2016 oder später

Wertgutscheine für S-Wertungsrichter
Die Wertgutscheine für S-Wertungsrichter (bislang in Papierform) wird es künftig über das ESV-Portal geben. Die Funktion steht kurz vor der Freischaltung. Entsprechende Informationen werden in Kürze veröffentlicht.

Beauftragungen
Hans Günter Kalkbrenner hat seine Tätigkeit als Beauftragter für die Turnierkontrolle mit der Einführung der ESV beendet. Neue Beauftragte ist die TBW-Sportwartin Petra Dres.
Für zwei weitere ausgeschiedene Beauftragte gab es (noch) keine neuen Berufungen. Beauftragter für das Wertungsrichterwesen war Dieter Taudien; seine Aufgaben werden derzeit von der Lehrwartin Birgit von Daake wahrgenommen. Ob das Ressort Video (bisher Helga Fuge) wieder besetzt werden muss, ist noch nicht entschieden. Die Aufzeichnung der Wertungsrichterschulungen ist gesichert.

Schulungen
In diesem Jahr werden wieder zwei Bundeswertungsrichterschulungen angeboten:
15.-17.04.2016 Bremen im Rahmen des Dancing Superstars Festival
02.-04.12.2016 Bad Harzburg
Die Schulung in Bad Kissingen entfällt wegen Terminschwierigkeiten der Kurverwaltung. Der TSTV-Sommerkongress findet davon unbeschadet statt (15.-21.08.2016, Bad Kissingen).
Ein umfangreiches Angebot an Schulungen und Workshop bietet das dritte Dancing Superstars Festival in Bremen. In Kürze werden konkrete Zeitpläne veröffentlicht. Das Präsidium unterstützt das Veranstaltungsformat. Weitere Informationen:
http://www.dancing-superstars.de

Trainer A: Das Präsidium ist dem Vorschlag von Birgit von Daake gefolgt und hat eine Trainer-A Neuausbildung ab 2017 beschlossen. In Kürze gibt es hierzu Informationen und das Anmeldeformular auf der Homepage unter "Sport" -> Lehre.

Personalien
Die DTV-Geschäftsstelle ist personell derzeit nicht voll besetzt. Sportreferent Vitalij Mihailoff ist zum 31.12.2015 ausgeschieden. Die bereits im Oktober ausgeschriebene Stelle konnte noch nicht besetzt werden. Die Stelle wurde Anfang Januar erneut ausgeschrieben. Adolf Bernd, Ende August in den Ruhestand verabschiedet, unterstützt die DTV-Geschäftsstelle noch voraussichtlich bis zur Jahresmitte an durchschnittlich drei Tagen pro Woche.
Ebenfalls offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde Irmtrud Schmidt, die fast 38 Jahre auf der DTV-Geschäftsstelle tätig war. Wegen der personellen, auch durch Krankheitsfälle verursachten Engpässe wird aber auch Irmtrud Schmidt in nächster Zeit zumindest stundenweise auf ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren und aushelfen.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück