Den Tanzsport in der Gesellschaft weiterentwickeln

Sportentwicklung

Den Tanzsport in der Gesellschaft weiterentwickeln

Erstmals unter Leitung des im Juni neu gewählten DTV-Vizepräsidenten Thomas Wehling trafen sich der Fachausschuss für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) und der Ausschuss für Sportentwicklung zu ihrer gemeinsamen jährlichen Sitzung in Ludwigsburg. Anlass für den Wahl des Tagungsorts war die in Ludwigsburg ausgerichtete DTV-Breitensporttournee, die die beiden Ausschüsse am Samstag besuchten. Am...

Erstmals unter Leitung des im Juni neu gewählten DTV-Vizepräsidenten Thomas Wehling trafen sich der Fachausschuss für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) und der Ausschuss für Sportentwicklung zu ihrer gemeinsamen jährlichen Sitzung in Ludwigsburg.

Anlass für den Wahl des Tagungsorts war die in Ludwigsburg ausgerichtete DTV-Breitensporttournee, die die beiden Ausschüsse am Samstag besuchten. Am Freitag wurden bereits die Tagesordnungspunkte zum DTrSA unter Leitung des DTSA-Beauftragten Thomas Scheiner behandelt. Dabei wurden vorliegende Anträge aus den Landestanzsportverbänden zur Veränderung der Verleihungsbedingungen und weitere Aspekte beschlossen. Zukünftig sind auch DTSA-Abnahmen in den verschiedenen Stilarten des Tango Argentino möglich; das Angebot von Buttons soll um die DTSA-Bronzestufe erweitert werden (bislang nur kleines und großes Tanzsternchen) und die verliehenen Abzeichen sowie Urkunden sollen überarbeitet werden. Zudem waren sich die Ausschüsse einig, dass nicht nur im Hinblick auf die elektronische Sportverwaltung, sondern auch bei den DTSA-Verleihungsbedingungen grundlegende Strukturänderungen erforderlich sind, um das DTSA und dessen Organisation zeitgemäßer zu gestalten.

In der Tagesordnung des Ausschuss für Sportentwicklung (AfS) stellte Thomas Wehling seine Gedanken zu den Schwerpunkten der neu begonnenen Amtsperiode vor. Hierzu gehört u.a. eine Intensivierung der Aspekte der Vereinsentwicklung, der Inklusion und des Gesundheitssports.

Der AfS informierte sich über den aktuellen Stand bei der Einführung der elektronischen Sportverwaltung und die Chancen bzw. Anforderungen an den Breitensport. Zudem werden sich die AfS-Mitglieder der inhaltlichen Neugestaltung der im Relaunch befindlichen DTV-Homepage in den kommenden Monaten annehmen.

Intensiv und umfangreich war der Austausch zwischen den Vertretern der Landestanzsportverbände über erfolgreiche Projekte und Entwicklungen im Breitensport der verschiedenen Turnierarten. Darauf basierend stellte der AfS fest, dass der Tag des Tanzens an einem konkreten Termin bundesweit nicht mehr die erforderliche Akzeptanz bei den Vereinen findet. Für 2015 wird es daher keinen erneuten bundesweiten Tag des Tanzens geben, jedoch wurde angeregt, die bislang bereits zur Verfügung gestellten Werbemedien in neutraler Version weiterhin den DTV-Mitgliedsvereinen anzubieten.

Im Bereich Gesundheitssport wird in den nächsten Monaten mit konkreten Schritten zur Erlangung weiterer erforderlicher Etappen für das DOSB-Siegel "Sport pro Gesundheit" gerechnet. Auch der erneute DTV-Förderpreis Sportentwicklung sollte neue Akzente in die Vereine bringen. Weiterhin empfahl der AfS, dass im Bereich der Lehre neue Ausbildungskonzepte für Breitensport-Lizenzen entwickelt werden.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück