Carlos Freitag neuer IDSF-Präsident

Verband

Carlos Freitag neuer IDSF-Präsident

IDSF General Meeting: Carlos Freitag neuer Präsident - kontroverse Diskussion um neuen IDSF-Profiverband Carlos Freitag heißt der neue Präsident der IDSF. Der aus Spanien kommende bisherige IDSF-Generalsekretär löst damit den Schweizer Rudi Baumann ab, der sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hatte. Nachfolger von Freitag als IDSF-Generalsekretär wurde erwartungsgemäß Marco Sietas. Der seit...

IDSF General Meeting: Carlos Freitag neuer Präsident - kontroverse Diskussion um neuen IDSF-Profiverband

Carlos Freitag heißt der neue Präsident der IDSF. Der aus Spanien kommende bisherige IDSF-Generalsekretär löst damit den Schweizer Rudi Baumann ab, der sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hatte. Nachfolger von Freitag als IDSF-Generalsekretär wurde erwartungsgemäß Marco Sietas. Der seit 1992 in Spanien lebende gebürtige Deutsche war bislang Sportdirektor des spanischen Tanzsportverbandes. Zu den wichtigen Entscheidungen der General Meetings, das am vergangenen Wochenende in der österreichischen Stadt Wels stattfand, gehörte das einstimmige Votum zur Installierung eines "Disciplinary Council", der künftig u.a. für alle Streitigkeiten im Sportbereich der IDSF zuständig sein wird. Christoph Rubien, Vorsitzender des LTV Bremen, wurde zu einem von zwei Vizepräsidenten des neuen "Disciplinary Council" gewählt.
Weniger einvernehmlich war die Diskussion über die Frage, ob die IDSF künftig einen eigenen Profiverband gründen solle. Nach langer und kontroverser Aussprache über diesen vom italienischen Verband eingebrachten und vom IDSF-Präsidium unterstützen Antrag setzten sich schließlich die Befürworter eines eigenen Profiverbandes unter dem Dach der IDSF durch. Gleichwohl gab es den Auftrag an das Präsidium, mit dem WD&DSC, also dem bestehenden Weltverband der Professionals, dem u.a. auch der DPV und der ADTV als Mitglieder angehören, Gespräche aufzunehmen. Ziel der IDSF bleibt es, in einem Weltverband des Tanzsports Amateure und Professionals unter einem Dach zu vereinen. Die Neuwahlen an der Spitze der IDSF lassen eine gute, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen IDSF und DTV erwarten.

Bericht: Franz Allert

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück