Endspurt in den Bundesligen

Jazz und Modern/Contemporary

Endspurt in den Bundesligen

Am kommenden Sonnabend (16. Mai) tanzt die 1. Bundesliga ihr drittes Saisonturnier 2009. Die zehn Formationen aus ganz Deutschland treffen sich hierzu in Baden-Baden. Nach dem Start Mitte März in Lampertheim und dem zweiten Turnier Ende April in Bremerhaven ergibt sich eine klarer Zwischenstand in der Tabelle. Und dennoch waren beide Turniere verschieden: In Hessen ging es nach einer Vorrunde in...

Am kommenden Sonnabend (16. Mai) tanzt die 1. Bundesliga ihr drittes Saisonturnier 2009. Die zehn Formationen aus ganz Deutschland treffen sich hierzu in Baden-Baden.

Nach dem Start Mitte März in Lampertheim und dem zweiten Turnier Ende April in Bremerhaven ergibt sich eine klarer Zwischenstand in der Tabelle. Und dennoch waren beide Turniere verschieden:
In Hessen ging es nach einer Vorrunde in eine Zwischenrunde mit acht Teams; an der Nordseeküste wurden schließlich ein kleines und ein großes Finale getanzt sowie ergab sich ein geteilter Platz im Mittelfeld.

An die Spitze tanzten sich wieder einmal "autres choses" aus Saarlouis vor dem amtierenden Deutschen Meister, "J.E.T." aus Goslar. Eng beieinander, nach den Wertungen, liegen um Platz 3 "Art of Jazz" (Bremerhaven) und "Imagination" (Schöningen).
Für Spannung ist also gesorgt - spätestens beim Abschlussturnier am 20. Juni in Schöningen.

In den beiden 2. Bundesligen sind bereits jeweils drei Turniere getanzt:
In der Nord-Ost/West-Liga geht es sehr eng zu - spätestens seit dem das dritte Turnier Anfang Mai in Cottbus das Revival vieler alter Choreographien war. Nach den Turnieren in Dorsten, Schermbeck und eben in der Lausitz ist "Moving in Jazz" (Waltrop) Tabellenführer. Mit etwas Abstand und dennoch konstanter Leistung in allen drei Finals liegt "fearless" (Wolfsburg) auf Platz 2 und freut sich auf das Abschlussturnier am 6. Juni in der Autostadt. "Madley" aus Dinslaken komplettiert das Spitzentrio.

Ebenso kann der Spitzenreiter im Süden drei gewonnene Turniere für sich verzeichnen: "Skill" aus Schwalbach liegt mit der Platzziffer 3 an der Spitze. Eng wird es zwischen "Joy" (Hammelbach) und "alegria" (Heilbronn), die nur ein Punkt in der Platzziffernaddition trennt. Mit 2:1-Turnieren auf dem Silberrang liegen die Hessinnen vorne. Zum Abschlussturnier treffen sich die zehn Teams am 13. Juni in Schwalbach.

Alle Ligastände und weitere Informationen zu den kommenden Turnieren finden Sie unter

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück