Lizenzmarkenbestellung für Turnierleiter/Beisitzer und Wertungsrichter JMD - zukünftige ID-Lizenzkarten

Jazz und Modern/Contemporary

Lizenzmarkenbestellung für Turnierleiter/Beisitzer und Wertungsrichter JMD - zukünftige ID-Lizenzkarten

Wichtige Informationen - Online-Bestellung bis 10. November

Ende September verschickte die DTV-Geschäftsstelle Infobriefe an alle DTV-Vereine mit Anleitungen zur Online-Anforderung von Lizenzmarken sowie der Vorbereitung auf die nächstjährige Ausstellung von ID-Lizenzkarten. Seit einigen Tagen sind im DTV-Vereinsportal ("neues Portal") dafür die neuen Funktionen freigeschaltet worden. Unbenommen der in den Turnierarten Standard/Latein anstehenden grundleg...

Ende September verschickte die DTV-Geschäftsstelle Infobriefe an alle DTV-Vereine mit Anleitungen zur Online-Anforderung von Lizenzmarken sowie der Vorbereitung auf die nächstjährige Ausstellung von ID-Lizenzkarten.
Seit einigen Tagen sind im DTV-Vereinsportal ("neues Portal") dafür die neuen Funktionen freigeschaltet worden.

Unbenommen der in den Turnierarten Standard/Latein anstehenden grundlegenden Änderungen zum 1. Juli 2015, nutzen DTV-Lizenzträger für Jazz- und Modern Dance (Wertungsrichter und Turnierleiter/Beisitzer) mindestens noch im gesamten Lizenzjahr 2015 weiterhin das bekannte Lizenzbuch und die Lizenzkarte mit gültiger Lizenzmarke 2015.
Allerdings entfallen bei der Lizenzmarkenbestellung 2015, wie auch schon bei den Startmarkenbestellungen der Small Groups und Formationen usw., die papierhaften Formulare und die Lizenzmarken müssen über das DTV-Vereinsportal bestellt werden.

Im Zuge der Einführung der elektronischen Sportverwaltung wird parallel mit der Lizenzmarkenbestellung auch schon die Ausstellung der zukünftigen ID-Lizenzkarte beantragt.
Ziel ist es, in wenigen Jahren die papierhaften Lizenzbücher (-karten und -marken) durch ID-Lizenzkarten zu ersetzen. Die Ausstellung der ID-Lizenzkarten wird im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

Somit müssen während der Lizenzmarkenbestellung für 2015 die aktuell beim Verband für den jeweiligen Lizenzträger vorliegenden Personendaten einmal überprüft werden. Zudem wird ein digitales Passfoto von jedem Lizenzträger benötigt, das beim Bestellvorgang für die Lizenzmarke 2015 im DTV-Vereinsportal hochgeladen werden muss.
Zum Abschluss des Bestellvorgangs ist das "Anforderungsformular" zu unterschreiben und damit die Korrektheit der Personendaten/das Passfoto zu bestätigen sowie die Schiedsvereinbarung zu unterschreiben und die Nutzungsbedingungen für die ID-Lizenzkarte anzuerkennen. Das Anforderungsformular ist ein DIN A4-Bogen, der abschließend in ausgedruckter Form durch den Verein an die DTV-Geschäftsstelle zu senden ist.

Im Hinblick auf das neue Online-Verfahren wurde eine Internet-Sonderseite eingerichtet: www.tanzsport.de/esv
Dort gibt es eine FAQ-Übersicht, zudem wurde eine Telefon-Hotline für ganz dringende Fragen eingerichtet: 01525/848 56 54 (10-23 Uhr/AB).

Zur Unterstützung der Vereine bitten wir alle Lizenzträger innerhalb der kommenden Wochen selbsttätig den zuständigen Vereinsverantwortlichen jeweils ein persönliches Foto zukommen zu lassen.
Bei der Verwendung von Passfotos oder selbstgeschossener Hochkantfotos mit guter Kopfzentrierung ist in der Regel keine manuelle Nachbearbeitung notwendig. Das Portal übernimmt in den meisten Fällen die optimale Ausrichtung automatisch.

Zudem sind die persönlichen Daten anhand eines Datenblatts, das der Verein aus dem DTV-Vereinsportal als pdf-Dokument herunterladen kann, zu überprüfen.

 

Diese Lizenzmarkenbestellung muss bis zum 10. November 2014 abgeschlossen sein, die Lizenzmarken werden zum Jahreswechsel an die Vereine geschickt. Die ID-Lizenzkarten werden ca. im zweiten Quartal 2015 versandt.

Erläuternde Informationen und Hinweise/Tipps hat der Fachausschuss JMD auf einigen Folien zusammengefasst. Somit wird es sicherlich den Vereinen und Lizenzträger zusammen leicht fallen, den neuen Prozess der Lizenzmarkenbestellung und die einmaligen Besonderheiten (digitales Foto, Datencheck und Anforderungsformular) bis 10. November zu erledigen.

Hinweise Lizenzmarkenbestellung 2015 und Ausstellung ID-Karte

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück