Modern-WM mit Solos gestartet - erste Finalteilnahme

Jazz und Modern/Contemporary

Modern-WM mit Solos gestartet - erste Finalteilnahme

Im kanadischen Teil von Niagara Falls begann heute (Donnerstag) die diesjährige Weltmeisterschaft im Modern Dance. Den Anfang der Wettbewerbe machten die weiblichen Solo-Wettbewerbe, in denen sich auch zwei deutsche Tänzerinnen dem internationalen Wertungsgericht stellten. Dominique Gerdum (TSC Blau Gold Saarlouis) war die erste von 30 Starterinnen bei den Erwachsenen und eröffnete die Vorrunde. ...

Im kanadischen Teil von Niagara Falls begann heute (Donnerstag) die diesjährige Weltmeisterschaft im Modern Dance. Den Anfang der Wettbewerbe machten die weiblichen Solo-Wettbewerbe, in denen sich auch zwei deutsche Tänzerinnen dem internationalen Wertungsgericht stellten.

Dominique Gerdum (TSC Blau Gold Saarlouis) war die erste von 30 Starterinnen bei den Erwachsenen und eröffnete die Vorrunde. Als 21. Starterin zeigte Lisa Beese (MTV Goslar) ihr Können auf der Bühne im Hotel Sheraton on the Falls. Überraschenderweise konnte sich Lisa nicht über die Vorrunde hinaus qualifizieren. Umso größer ist die Freude über Dominiques Einzug ins Finale. Bereits das Erreichen des Semi-Finales mit zehn weiteren Starterinnen feierte das deutsche Team. Am Ende des Tages konnte Dominique die Wertungsrichter nochmals begeistern und wurde für das Finale am Freitag Nachmittag (nicht vor 18 Uhr Ortszeit - Mitternacht in Deutschland) aufgerufen.

Parallel ging Dominique auch im World Cup Jazz an den Start. Hier qualifizierte sie sich unter 29 Starterinnen ebenso mit einer starken Leistung für das Semi-Finale der besten 13 Teilnehmerinnen am Freitag morgen (9.30 Uhr Ortszeit - Deutschland: 15.30 Uhr).

Bei den Junioren zeigte Maylin Werner (VfL Wolfsburg) eine sehr gute World Cup-Premiere unter 23 Starterinnen. Das Semi-Finale mit 12 Starterinnen erreichte sie leider nicht.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück