Kies/Ribas Turon verteidigen Weltmeistertitel

Verband

Kies/Ribas Turon verteidigen Weltmeistertitel

Nach der absoluten Spannung des geschlossenen Finales über zehn Tänze gewinnen Christoph Kies/Blanca Ribas Turon erneut die Weltmeisterschaft in der Kombination. Damit haben sie den Titel bereits zum zweiten Mal verteidigt. Schon in der Standarddisziplin hatten sie die Nase vorn und mit genügend zweiten Plätzen in Latein machten sie die Titelverteidigung perfekt. Auf den Silberrang kamen die Slowe...

Nach der absoluten Spannung des geschlossenen Finales über zehn Tänze gewinnen Christoph Kies/Blanca Ribas Turon erneut die Weltmeisterschaft in der Kombination. Damit haben sie den Titel bereits zum zweiten Mal verteidigt. Schon in der Standarddisziplin hatten sie die Nase vorn und mit genügend zweiten Plätzen in Latein machten sie die Titelverteidigung perfekt. Auf den Silberrang kamen die Slowenen Misa Cigoj/Alexandra Malai, die sich damit um einen Platz verbesserten im Vergleich zum Vorjahr, während das russische Paar Andrey Zaytsev/Anna Kuzminskaya diesmal mit der Bronzemedaille Vorlieb nehmen musste. Die weiteren drei Finalplätze wurden neu vergeben.

33 Paare vertraten 33 Nationen in der Berliner Max-Schmeling-Halle, die beste Bedingungen für die Königsdisziplin des Tanzsports bot. Rund 5.000 Zuschauer sorgten für tolle Stimmung und unterstützten die Paare nach Kräften. Dr. Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes und IOC Vize-Präsident, war begeistert:"Eine tolle Veranstaltung, grandioser Sport, herzlichen Glückwunsch Berlin." Das Organisationsteam des Landestanzsportverbandes Berlin stellte eine rundherum gelungene Weltmeisterschaft auf die Beine und machte die Veranstaltung zu einer Tanzsportschau mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm. Darunter die zum "Tanz der Vampire" formierte Kindergruppe, zwei Berliner Standardformationen, Jazz- und Modern Dance Teams, eine Präsentation der amerikanischen Tanzsportart Cheerleading/Cheerdance, eine Show-Turn-Gruppe sowie das Damenorchester Salome und das Stabsmusikkorps der Bundeswehr. (Foto: Bolcz)

Für diejenigen die nicht in Berlin sein konnten, sendet der RBB am Sonntag, 30.11.2008, 14:35-15:20 Uhr sowie am Montag, 01.12.2008, ab 03:20 Uhr eine Aufzeichnung.

Finale

1. Christoph Kies/Blanca Ribas Turón, Deutschland (23)
2. Misa Cigoj/Alexandra Malai, Slowenien (31)
3. Andrey Zaytsev/Anna Kuzminskaya, Russland (35)
4. Bjorn Bitsch/Ashli Williamson, Dänemark(37)
5. Domenico Cannizzaro/Agnese Junkure, Italien (40)
6. Csaba László/Anna Mikes, Ungarn(44)

Gesamtergebnis beim

von Heidi Estler Uhr

Zurück