Länderrat und Verbandsrat tagten in Frankfurt

Sportentwicklung

Länderrat und Verbandsrat tagten in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende trafen sich Länderrat und Verbandsrat des DTV zu ihren Sitzungen in Frankfurt a.M. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat Präsidentin Heidi Estler alle Teilnehmer, sich zum Gedenken an das am 02.09.2014 verstorbene Ehrenmitglied Holger Liebsch zu erheben. Im Folgenden erhalten Sie Informationen aus den beiden Sitzungen. Verbandsführung Unter dem TOP "Berichte aus den Lä...

Am vergangenen Wochenende trafen sich Länderrat und Verbandsrat des DTV zu ihren Sitzungen in Frankfurt a.M. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat Präsidentin Heidi Estler alle Teilnehmer, sich zum Gedenken an das am 02.09.2014 verstorbene Ehrenmitglied Holger Liebsch zu erheben.

Im Folgenden erhalten Sie Informationen aus den beiden Sitzungen.

Verbandsführung

Unter dem TOP "Berichte aus den Ländern und Fachverbänden" wurden aktuelle Informationen aus den Ländern und Fachverbänden ausgetauscht. Das Präsidium hat den im September verabschiedeten Geschäftsverteilungsplan sowie die Geschäftsordnung des Präsidiums vorgestellt und erläutert.

Der Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen wird den Verbandstag 2016 ausrichten.

Heidi Estler und Michael Eichert berichteten über die Gründungsversammlung von DanceSport Europe, die am 16.08.2014 im Rahmen der GOC in Stuttgart stattgefunden hat. Die erste Mitgliederversammlung von DanceSport Europe wird im Juni 2015 in Grenada (Spanien) stattfinden. Weiterhin berichtete Heidi Estler über die vom DOSB geplante Struktur-Modernisierung, über welche die DOSB-Mitgliederversammlung im Dezember 2014 befinden wird.

Dr. Tim Rausche gab eine Übersicht der Aktivitäten im Bereich Sponsoring und Marketing. Die Broschüre für die Akquise von neuen Sponsoren ist fertiggestellt und wurde dem Verbandsrat präsentiert.

Das Tanzsportevent Dancing Superstars Festival in Bremen hat im Juli 2014 erstmals stattgefunden. Eine zweite Auflage wird es an Pfingsten 2015 (22.-25. Mai 2014) geben. Präsidium und Verbandsrat unterstützen das Veranstaltungsformat. Es werden 2015 drei Bundes-WR-Schulungen angeboten: Bremen, Bad Kissingen und Bad Harzburg.

Am Sonntagvormittag war Stefan Dehling, DTV-Beauftragter für Datenschutz, zu Gast. In einem kurzweiligen Vortrag hat er die Mitglieder des Verbandsrats über das Thema Datenschutz umfassend informiert. Der DTV räumt diesem insbesondere im Zusammenhang mit dem Projekt ESV wichtigen Thema eine große Bedeutung ein.

 

Sport

Die Elektronische Sportverwaltung im DTV (ESV) stand als eines der Hauptthemen im Bereich Sport auf der Tagesordnung von Bundessportwart Michael Eichert. Momentan werden verschiedene Prozesse im Sportbetrieb auf eine elektronische Abwicklung umgestellt. Mitte September sind alle Vereine mit aktiven Turnierpaaren, Wertungsrichtern und Turnierleitern angeschrieben worden und haben Informationen zur ESV erhalten. Darüber hinaus werden zahlreiche Informationen und Hilfestellungen auf der Sonderseite ESV www.tanzsport.de/esv sowie in den News eingestellt.
Es ist eine Hotline-Nummer 01525 848 56 54 (10-23 Uhr / AB) eingerichtet worden. Diese kann bei Problemen bei der Bestellung von Start- und Lizenzmarken sowie der ID-Karten Standard und Latein angerufen werden.

Ab dem 01.01.2015 gilt der neue NADA-Code. Die wichtigsten Neuerungen sind auf der Website der NADA www.nada.de veröffentlicht. Die NADA strebt ein einheitliches System der Trainings- und Wettkampfkontrollen in Deutschland in der Verantwortung der NADA an. Als Folge davon dürfen die Wettkampfkontrollen ab 2015 nicht mehr in Eigenregie durchgeführt werden. Die Sportverbände - so auch der DTV - werden dadurch vor große finanzielle Herausforderungen gestellt.

Lehre

Lehrwartin Birgit von Daake gibt einen Rückblick auf die vergangenen Bundeswertungsrichterschulungen. Ferner informiert sie über die Planung 4. Quartal 2014 und 2015. Sie berichtet weiterhin über aktuelle Ausbildungsmaßnahmen (Trainer C Formation und Trainer A 2014/15), über das Meeting des Verbandstrainerteams (Juli 2014 in Berlin) sowie über das Treffen der Lehrwarte (August 2014 in Stuttgart).

Jugend

Jugendwartin Sandra Bähr berichtet von der Jugendausschusssitzung, die im September in Frankfurt a.M. stattgefunden hat. die DTSJ-Sommerfreizeit wird im nächsten Jahr vom 02.-07.08.2014 in Glücksburg (bei Flensburg) stattfinden.

Auch in diesem Jahr verleiht der Deutsche Tanzsportverband e.V. wieder die Prädikate "Tanzsportbetonte Schule" und " Schulsportbetonter Verein" an Schulen und Vereine, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen. Das Zertifikat wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Mehrere Vereine und Schulen erhalten eine Förderung als besondere Auszeichnung in Höhe von € 250 bis zu € 500. Ausschreibung unter "Sport / Ausschreibungen"

Sportentwicklung (Breitensport)

Thomas Wehling, für das Ressort "Sportentwicklung" zuständiger Vizepräsident, berichtet über den Ausschuss für Sportentwicklung (AfS), der zusammen mit dem Fachausschuss DTSA in Ludwigsburg im Rahmen der DTV-Breitensporttournee "Tanz dich fit" getagt hatte.

Der DTV bemüht sich intensiv um das DOSB-Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit". Derzeit wird mit großem Engagement von Dr. Tim Rausche sowie von Ulrike und Dr. Hans-Jürgen Burger ein sog. Kurs-Manual (Handbuch) erstellt. Dies ist ein wichtiger Baustein bei dem Gesamtprojekt. Parallel werden von der Lehrwartin Birgit von Daake die Rahmenrichtlinien "Übungsleiter B Prävention" erstellt.

Vielfältige Angebote für Ehrenamtliche (Mustersatzung, steuerrechtliche Hinweise etc.) hält das DOSB-Ehrenamtsportal www.ehrenamt-im-sport.de bereit, das nach dessen inhaltlicher und technischer Neugestaltung vor einigen Monaten online ging. Nutzen Sie die lesenswerte Informationsplattform des DOSB!

Die Ausschreibung des Förderpreises Sportentwicklung erfolgt in Kürze über die DTV-Website und über den Tanzspiegel (Nov. 2014). Bitte beachten Sie schon jetzt die Bewerbungsfrist 15. Februar 2015

2014 wird es am 9. November letztmalig einen bundeseinheitlichen Tag des Tanzens geben. Ab 2015 soll jeder Verein/Verband einen Termin frei wählen können. Dafür hat sich der Ausschuss für Sportentwicklung ausgesprochen. Der Verbandsrat unterstützt diese Entscheidung und hofft auf eine regen Teilnahme der Vereine sowohl 2014 als auch in den Folgejahren.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher Daniel Reichling berichtet über den Fortgang des Projekts. Es ist offen, ob der neue Internetauftritt wie geplant zur DM Formationen (15.11.2014) online gehen kann.

Auf einer Sonderseite "Paso Doble" sind die Informationen zur Figurenbegrenzung Wiener Walzer und Paso Doble inzwischen online. Für die B-Klassen Standard und Latein gilt ab 01.01.2015 eine Figurenbegrenzung im Wiener Walzer bzw. Paso Doble.

Finanzen

Schatzmeister Karl-Peter Befort informiert die Mitglieder des Verbandsrats über die Abschlüsse des DTV und der Tanzwelt Verlag GmbH zum 31.08.2014.

Auf Empfehlung des Präsidiums beschließt der Verbandsrat eine neue Reisekostenordnung (RKO) des DTV, bei der u.a. die Angleichung der Tagegelder an das Bundesreisekostengesetz (BRKG) berücksichtigt wurden. Die neue RKO wird zum 01.01.2015 in Kraft treten und zeitnah veröffentlicht.

Der Verbandsrat folgt der Empfehlung des Präsidiums und beschließt folgende Übergangsregelung für die Finanzordnung: "Für den Austausch der Start- und Lizenzbücher in ID Karten wird in Abänderung von 2.3.1 der DTV Finanzordnung ein Kostendeckungsbeitrag von 2 Euro statt 6 Euro erhoben"

Text: Estler / Weber

von Heidi Estler Uhr

Zurück