DTV begrüßt Fusion von DSB und NOK

Sportentwicklung

DTV begrüßt Fusion von DSB und NOK

"Es ist eine historische Entscheidung für den Sport in Deutschland". Zufrieden und sichtlich erleichtert dankte der Präsident des DSB, Manfred von Richthofen, den Delegierten des DSB-Bundestages für die mit über 90% unerwartet klare Entscheidung für die Verschmelzung von DSB und NOK zu einem neuen Dachverband des Sports. Vorausgegangen war diesem Votum ein zäher Diskussions- und Entscheidungsproze...

"Es ist eine historische Entscheidung für den Sport in Deutschland". Zufrieden und sichtlich erleichtert dankte der Präsident des DSB, Manfred von Richthofen, den Delegierten des DSB-Bundestages für die mit über 90% unerwartet klare Entscheidung für die Verschmelzung von DSB und NOK zu einem neuen Dachverband des Sports. Vorausgegangen war diesem Votum ein zäher Diskussions- und Entscheidungsprozess um die Satzung des neuen Dachverbandes. Aufgrund der in den letzten Wochen und Tagen vor der Versammlung erfolgten Nachbesserungen am Satzungsentwurf, die eine Stärkung der Landessportbünde und eine deutlichere Positionierung auch für den Breitensport brachten, war das Machbare aus Sicht der Spitzenverbände erreicht. So hat auch der DTV am vergangenen Samstag nach einer letzten Zusammenkunft der Nichtolympischen Verbände der Fusion zugestimmt. Mit einer klaren Struktur und einer gemeinsamen Stimme soll nun künftig der Sport gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft auftreten. Die Gründungsversammlung des neuen "Deutschen Olympischen Sportverbandes" (DOSB) mit den Wahlen wird am 20. Mai 2006 in Frankfurt stattfinden.

von Falko Ritter Uhr

Zurück