IDO WM Jazz und Modern in Mikolajki eröffnet

Jazz und Modern/Contemporary

IDO WM Jazz und Modern in Mikolajki eröffnet

Im polnischen Mikolajki begannen die IDO Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance. Tänzer aus 24 Nationen treffen sich in Masuren zur Ermittlung der Welttitelträger von den Kindern bis zur Hauptgruppe II. Das deutsche Team von TAF und Tanzsport Deutschland mit 147 Tänzern konnte bereits die erste Medaille sowie mehrere Finalteilnahmen feiern. Im Ballett-Wettbewerb der erwachsenen Small Groups...

Im polnischen Mikolajki begannen die IDO Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance. Tänzer aus 24 Nationen treffen sich in Masuren zur Ermittlung der Welttitelträger von den Kindern bis zur Hauptgruppe II. Das deutsche Team von TAF und Tanzsport Deutschland mit 147 Tänzern konnte bereits die erste Medaille sowie mehrere Finalteilnahmen feiern.

Im Ballett-Wettbewerb der erwachsenen Small Groups teilte sich " Arabesque" vom ASV Wuppertal in dezimierter Besetzung den Bronzerang mit einer kanadischen Gruppe. Ursprünglich wollten die Wuppertaler zu siebt antreten, doch ein Koffer - inklusive Kostümen - ging auf dem Hinflug verloren und so konnten nur sechs Tänzerinnen auf dem Podest über den verdienten Bronze-Pokal strahlen. Gold ging an Kanada, Silber an Serbien.

Ein ebenso erfreuliches Ende nahm die Jazz-Entscheidung der Kinder-Solisten. Sieben Jungen aus drei Nationen tanzten um die Medaillen. Leon Morosch aus Bobstadt tanzte sich, wie er selbst sagte, "genau in die Mitte" und freute sich über Platz 4. Zurecht konnte er mit seiner Leistung sehr zufrieden sein und sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld das bestmögliche Ergebnis.

Bei den Modern-Formationen der Kinder qualifizierten sich beide deutschen Formationen  direkt aus der Vorrunde der 14 Formationen für das Finale der besten Sechs:  "Coco" (TG Bobstadt) und "Little People" (TSG Bavaria Augsburg) treten am Mittwoch mittag im Finale an.

Von den drei deutschen Solistinnen der Junioren qualifizierten sich zwei unter den 54 Starterinnen für die nächste Runde im Modern-Wettbewerb. Einzig Lena Vierus (TSC Blau Gold Saarlouis) verpasste mit dem Anschlussplatz (Platz 25) den Einzug in das morgige Viertelfinale. Anna Grünwald und Nina Knan (beide TSG Bavaria Augsburg) vertreten weiterhin die schwarz-rot-goldenen Farben.

Wer die Leistungen der deutschen Starter verfolgen möchte, hat via Livestream die Gelegenheit dabei zu sein: www.imprezylive.pl

Unter den 33 Junioren-Small Groups Modern überstanden alle drei deutschen Teams die Vorrunde. Im Viertelfinale schied "Hot Chocolate" (TV Großostheim) mit dem Anschlussplatz zum Semifinale aus (geteilter zwölfter Platz). "L'équipe" (TSC Blau Gold Saarlouis) und "Next Generation" (TSG Bavaria Augsburg) bestreiten morgen das Halbfinale der besten elf Teams.

Ebenso erfolgreich ist der Zwischenstand im WM-Turnier der Kinder-Jazz-Formationen: Die 14 Tänzerinnen von "Marsupilami" (1. Jazzdance Club Freiburg) tanzten sich mit zwölf weiteren Gruppen in das Halbfinale.

Für ein Finale am Donnerstag steht ebenfalls ein deutscher Teilnehmer schon fest:  Nach zwei Runden der ursprünglich 21 Kinder-Small Groups Modern steht "New Elements" (TSG Bavaria Augsburg) im Finale der besten fünf Gruppen. Als drittes Team greifen die Bayern nach den Medaillen.

Am späten Abend stand schließlich die Vorrunde der Kinder-Duos Modern an. Marie Ebert/Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) und Angelina Coppola/Maya Simonov (TSG Bavaria Augsburg) zeigten souveräne Leistungen. Beide Duos kamen in die nächste Runde der besten 14 Duos.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück