Novum in der Königsklasse des Lateinamerikanischen Formationstanzsports

Formationen Standard und Latein

Novum in der Königsklasse des Lateinamerikanischen Formationstanzsports

TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss und Tanzsportzentrum Aachen gründen die erste Formationsgemeinschaft in der Bundesliga Der deutsche Formationstanzsport geht neue Wege. Die beiden Traditionsvereine, der TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss und das Tanzsportzentrum Aachen, werden am 08.11.2008 erstmals gemeinsam bei den Deutschen Meisterschaften der Formationen in der Lateinsektion an den St...

TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss und Tanzsportzentrum Aachen gründen die erste
Formationsgemeinschaft in der Bundesliga

Der deutsche Formationstanzsport geht neue Wege. Die beiden Traditionsvereine, der TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss und das Tanzsportzentrum Aachen, werden am 08.11.2008 erstmals gemeinsam bei den Deutschen Meisterschaften der Formationen in der Lateinsektion an den Start gehen. Die seit langer Zeit befreundeten Vereine, die gemeinsam mehr als 70 Jahre Formationserfahrung aufzuweisen haben, werden als Formationsgemeinschaft TSZ Aachen-TD TSC Düsseldorf Rot-Weiss in die neue Saison 2008/2009 starten. Die Formationsgemeinschaft wird sowohl mit einem Team in der 1. als auch in der 2. Bundesliga vertreten sein.
Cheftrainer der Formationsgemeinschaft wird Oliver Seefeldt, der das Tanzsportzentrum Aachen bereits in der dritten Saison trainiert. Sein Trainerteam wird außerdem weiter hochkarätig verstärkt. So gehören in der neuen Saison die deutschen Kür-Profimeister Sarah Latton und Stefan Erdmann, unterstützt durch erfahrene Formationstänzer beider Vereine, die nach ihrer aktiven Zeit bereits Erfahrung als Trainer von Formationen sammeln konnten, dem Trainerstab an.

Bevor Sarah Latton ins Profilager wechselte, hat sie neben ihrer Einzeltanz-Karriere viele Jahre als "Frontdame" der Lateinformation des TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss, seinerzeit noch unter dem heutigen Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn, getanzt.
Im Interesse des Formationstanzsports Synergieeffekte nutzen: Hervorragende Trainingsmöglichkeiten, örtliche Flexibilität, langjährige Erfahrung und ein enormer Pool an Tänzern und Trainern bieten Allen vielfache Möglichkeiten, sich optimal weiter zu entwickeln, so der Grundgedanke beider Vereine.
Dabei soll die Formationsgemeinschaft zunächst auf die Bundesligen beschränkt werden. Die Nachwuchsarbeit wird weiterhin vor Ort ausgeführt. So starten die bisherigen B-Teams für ihren jeweiligen Verein, wobei diese seitens der beiden Vereine als Talentschmiede für die Formationsgemeinschaft gesehen werden.
Oliver Seefeldt: " Mir schwebte schon immer eine Formationsgemeinschaft vor, allerdings dachte ich wegen der Grenznähe in Aachen ursprünglich an ein ´Euregio-Team´!"
Die Vorstände beider Vereine begrüßen außerordentlich diese neue Kooperationsart. "Vor uns liegt eine spannende Zeit und eine große Herausforderung, allerdings auch eine Riesenchance" sind sich Elke Eschweiler (Präsidentin Tanzsportzentrum Aachen) und Dr. Rainer Ewert (1. Vorsitzender TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss) sicher.

Text: Pressemitteilung des Tanzsportzentrums Aachen und des TD Tanzsportclubs Düsseldorf Rot-Weiss

von Heidi Estler Uhr

Zurück