Goslar erneut Sieger der 1. Bundesliga

Jazz und Modern/Contemporary

Goslar erneut Sieger der 1. Bundesliga

Auch wenn die Saison 2008 bereits schon seit einigen Wochen geplant wird, so stand doch erst am Sonnabend das Abschlussturnier für die diesjährige 1. Bundesliga an. Der TC Schöningen hatte die zehn besten JMD-Teams Deutschlands in seine Stadt eingeladen - acht folgten jedoch nur der Einladung. Somit waren nicht nur zwei Plätze nicht zu vergeben, sondern gleichzeitig auch der Abstieg vorab final en...

Auch wenn die Saison 2008 bereits schon seit einigen Wochen geplant wird, so stand doch erst am Sonnabend das Abschlussturnier für die diesjährige 1. Bundesliga an.
Der TC Schöningen hatte die zehn besten JMD-Teams Deutschlands in seine Stadt eingeladen - acht folgten jedoch nur der Einladung.
Somit waren nicht nur zwei Plätze nicht zu vergeben, sondern gleichzeitig auch der Abstieg vorab final entschieden. Die Absteiger dieser Saison sind "Flair" aus Püttlingen und "The New Dance Company" aus Mutterstadt, wobei mit letzterer ein langjähriger Teilnehmer der 1. Bundesliga und von Deutschen Meisterschaft das Oberhaus des JMD verlässt.
J.E.T. vom MTV Goslar verteidigte den im letzten Jahr errungenen Titel des Bundesligasiegers mit vier Turniersiegen in dieser Saison. Hierzu trugen auch alle Bestwertungen in Schöningen bei. Zum dritten Mal in dieser Saison ging der Silberplatz an "autres choses" vom TSC Blau-Gold Saarlouis.
Und wie auch schon beim Saisonstart kehrte "Dance Works" vom 1. TC Ludwigsburg in Schöningen nun auf Platz 3 zurück. "Imagination" vom ausrichtenden Verein komplettierte mit Platz 4 das große Finale.
Die Liga war durch die drei Aufsteiger aus Sicht vieler ausgeglichener geworden. Alle drei Aufsteigerteams konnten sich behaupten und haben sich bereits für die neue Saison der 1. Bundesliga qualifiziert.
Für "Impuls" (TSC 71 Egelsbach) sowie "Colony of Dance" (Markgräfler TSC Müllheim) fällt erst bei der Deutschen Meisterschaft in Lemgo in der Relegation die Entscheidung über Verbleib oder Abstieg.
Auch wenn nur acht Teams in Schöningen antraten, so sahen das Wertungsgericht und die etwa 250 Besucher zum Saisonabschluss wieder ein tolles Turnier.
Allen Formationen und den Turnierausrichtern mit ihren zahlreichen Helfern dankte der DTV-Bundesbeauftragten JMD, Horst Werner Schmitt zum Saisonabschluss, denn ohne sie gäbe es unsere JMD-Tanzszene nicht.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück