Bericht aus der SAS-Sitzung

Verband

Bericht aus der SAS-Sitzung

Vom 17.-19.09.2010 fand in Leipzig die DTV Sportausschuss Sitzung II/2010 statt. Der Sportausschuss befasste sich in dieser Sitzung mit Fragen der Lehre. Birgit von Daake, die neue Bundeslehrwartin im DTV-Präsidium, war zum ersten Mal bei einer SAS-Sitzung anwesend. Der SAS vergab neue Wertungsrichter S und F I Lizenzen und loste die Wertungsrichter für die Deutschen Meisterschaften und Deutschlan...

Vom 17.-19.09.2010 fand in Leipzig die DTV Sportausschuss Sitzung II/2010 statt. Der Sportausschuss befasste sich in dieser Sitzung mit Fragen der Lehre. Birgit von Daake, die neue Bundeslehrwartin im DTV-Präsidium, war zum ersten Mal bei einer SAS-Sitzung anwesend.
Der SAS vergab neue Wertungsrichter S und F I Lizenzen und loste die Wertungsrichter für die Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale 2011 aus. Bundessportwart Michael Eichert informierte das Gremium über den Bundeskader und die Kadertermine 2011, über das DTV-Trainingscamp am 04.-06.05.2011, über die Vergabe der Ranglistenturniere, der Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale 2011, die Vergabe der Formationsturniere 2011 sowie über die Vergabe der Welt- und Europameisterschaften und der in Deutschland stattfindenden IDSF Turniere in den kommenden Jahren.
Beschlossen wurden (unverändert) die Aufstiegspunkte und -platzierungen für das Jahr 2011.

Der Sportausschuss befasste sich dann ausführlich mit dem Bereich Jazz- und Modern Dance und nahm die aktuellen Entwicklungen und die Vorausschau auf die Weltmeisterschaft JMD 2012 in Frankfurt zur Kenntnis.
Auch zur TSO wurden Beschlüsse gefasst. Unter anderem wurden die Senioren Latein in Senioren I Latein umbenannt in Anlehnung an die internationale Bezeichnung. Dabei dürfen natürlich Paare der Senioren II, III und IV Standard wie bisher bei den Senioren I Latein starten. Die Beschlüsse zur TSO müssen aber noch vom Hauptausschuss bestätigt werden und werden dann veröffentlicht.
Ein Antrag aus dem Jugendausschuss auf Erleichterung der Startruhe auch für Paare der unteren Klassen wurde vom SAS nicht bestätigt und an den JAS zurückverwiesen.

Klar wurde beschlossen, dass Paare, die ab 01.01.2011 immer noch keine Passfotos im Startbuch haben, nicht mehr zum Start zugelassen werden dürfen. (Die Übergangsfrist galt vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010.)

Das DTV-Portal macht auch Fortschritte. So wird schon bald die Anmeldung von Turnierveranstaltungen über das DTV-Portal möglich sein. Dieses Feature ist kurz vor der Fertigstellung. Daneben wurden in der Sitzung wie immer zahlreiche Fragen aus der Praxis erörtert.

Michael Eichert
Bundessportwart

von Daniel Reichling Uhr

Zurück