World Games: Gold für Ferruggia/Köhler

Profitanzsport

World Games: Gold für Ferruggia/Köhler

Regen-Abbruch des Semi-Finals

Es war ein Abend voller Ereignisse: Pünktlich begann der Abend in der Plaza de Toros Canaveralejo mit dem erneuten Einmarsch der Nationen. An der Seite von Periklis und Maria Kalaitzis, die Deutschland wie am Vorabend weiter im Semi-Finale des Salsa-Wettbewerbs vertraten, standen heute Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler. Deren Ziel war es, die Silbermedaille der World Games von vor vier Jahren zu ...

Es war ein Abend voller Ereignisse: Pünktlich begann der Abend in der Plaza de Toros Canaveralejo mit dem erneuten Einmarsch der Nationen. An der Seite von Periklis und Maria Kalaitzis, die Deutschland wie am Vorabend weiter im Semi-Finale des Salsa-Wettbewerbs vertraten, standen heute Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler. Deren Ziel war es, die Silbermedaille der World Games von vor vier Jahren zu vergolden.
Die hervorragende Stimmung des Vorabends hatte sich herumgesprochen, denn nun waren nicht nur alle Plätze auf den Zuschauerrängen gefüllt, sondern auch die Tischplätze im Innenraum waren komplett belegt. Was die mehr als 13.000 Zuschauer sahen, war Tanzsport vom Feinsten.

Periklis und Maria konnten sich mit ihrer Salsa-Kür zwar nicht für das Finale der besten sechs Paare qualifizieren, doch bereits das Erreichen des Semi-Finals war für die Geschwister ein großartiger Erfolg. Dafür zeichnete sich leicht ab, welche Salsa-Paare das Finale erreichen würden.
Jedoch hatte der Wettergott kurzfristig eine Änderung vorgesehen. Während des Semi-Finals in den Standardtänzen erreichten Regentropfen die Arena und obwohl nach kurzer Diskussion die erste Gruppe Quickstep begann, war die Tanzfläche zu rutschig. Nach einem Sturz brach WDSF-Sportdirector Marco Sietas das Semifinale ab - alle Paare erhielten die gleiche Wertung.
Nach zwanzig Minuten ging es mit dem Salsa-Finale auf der inzwischen trockenen Fläche weiter. Mit "einmalig" und "beeindruckend" kann man die Stimmung nur begrenzt beschreiben. Standing ovations, Anfeuerungsrufe und fairer Applaus für alle Paare waren auch am zweiten Abend der Ausdruck der Begeisterung.
Und diese Atmosphäre übertrug sich zum World Games-Finale in den Standardtänzen, welches Benedetto und Claudia mit dem ersten Solo-Tanz (Tango) eröffneten. Ab diesem ersten Tanz lagen sie an der Spitze des Finales, erhielten in allen Tänzen jeweils die höchste Wertung und im Quickstep mit 39,13 von 40 Punkten fast die perfekte Wertung.
Auch wenn die Zuschauer Sergei und Olga Konovaltsev in ihr Herz geschlossen hatten, erkannten sie die Klasse der mehrmaligen Weltmeister und spendeten ebenso enthusiastischen Beifall.
Mit fünf gewonnenen Tänzen trugen sich Bendetto Ferruggia/Claudia Köhler schließlich in die Siegerliste der World Games 2013 ein und erhielten eine besondere Goldmedaille.

Denn die Organisatoren haben auf allen Medaillen ein "L" vergessen. So sind es eben die "Word Games 2013".

Auch viele weitere Anekdoten kann die deutsche Delegation erzählen. Auf jeden Fall überwiegt am Ende sportlich ein positiver Rückblick auf die Spiele der nicht-olympischen Sportarten in Cali: Eine Gold-Medaille, zwei Final- und eine Semi-Finalteilnahme waren eine starke Teamleistung.

Den Salsa-Wettbewerb gewann Kolumbien. In der Salsa-Hochburg Cali war das kolumbianische Paar Jefferson Andres Benjumea Merolanda/Adriana Avila Molina outstanding, begeisterte alle Zuschauer und gewann verdient die Goldmedaille.

Damit verabschiedet sich das Team Tanzsport Deutschland aus Kolumbien und begibt sich auf die Heimreise. Bis zu den nächsten World Games - 2017 im polnischen Wroclaw.

Das verkündete Ergebnis im Standardturnier der World Games 2013:
1. Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler (GER) 192,50
2. Sergei und Olga Konovaltsev (RUS) 187,40
3. Rosario Guerra/Grazia Benincasa (ITA) 178,80
4. Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute (LTU) 178,70
5. Andrezej Sadecki/ Karina Nawrot (POL) 173,70
6. Salvatore Todaro/Violeta Yankova Yaneva (BUL) 172,20

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück