Neue Startklassen und neue Altersgruppenregelung geplant

Verband

Neue Startklassen und neue Altersgruppenregelung geplant

Bericht aus dem Sportausschuss

Der DTV-Sportausschuss hat vom 4. bis 6.Oktober in Hamburg getagt und zahlreiche Beschlüsse gefasst. Einige davon bedürfen noch der Zustimmung durch den Länderrat (Sitzung vom 18. bis 20. Oktober).

Der DTV-Sportausschuss hat vom 4. bis 6.Oktober in Hamburg getagt und zahlreiche Beschlüsse gefasst. Einige davon bedürfen noch der Zustimmung durch den Länderrat (Sitzung vom 18. bis 20. Oktober).

Senioren II, Senioren IV

Der DTV Sportausschuss hat in seiner Sitzung Anfang Oktober intensiv über die Einführung neuer Startklassen bei den Senioren II Latein und Senioren IV Standard diskutiert und folgende Beschlüsse gefasst, die jedoch noch vom DTV Länderrat bestätigt werden müssen, um zum 01.0.2014 in Kraft treten zu können:

  1. Bei den Senioren II Latein werden zusätzlich zur bestehenden S-Klasse ab 01.01.2014 die B- und die A-Klasse eingeführt. Der Wechsel von der Senioren I Latein C-Klasse in die Senioren II Latein B-Klasse ist (vorgeschriebenes Alter vorausgesetzt) auch im Laufe des Jahres möglich. Der Doppelstart in den entsprechenden Startklassen der Senioren I ist möglich.

  2. Bei den Senioren IV Standard wird zusätzlich zu den bestehenden Klassen A und S ab 01.01.2014 eine B-Klasse eingeführt. Der Wechsel von der Senioren III Standard C-Klasse in die Senioren IV Standard B-Klasse ist (vorgeschriebenes Alter vorausgesetzt) auch im Laufe des Jahres möglich. Der Doppelstart in den entsprechenden Startklassen der Senioren III ist möglich.

Übernahme der neuen WDSF Altersgruppenregelung für den DTV

Der DTV Sportausschuss hat in seiner Sitzung am vergangenen Wochenende sehr intensiv über die Übernahme der neuen WDSF Altersgruppenregelung für den DTV diskutiert und hat folgende Beschlüsse gefasst, die jedoch noch vom DTV Länderrat bestätigt werden müssen, um in kraft treten zu können:

  1. Die neue WDSF Altersgruppenregelung gilt ab 01.01.2014 auch im DTV.

  2. Es gibt keinen sogenannten "Besitzstand Schutz" für die Senioren III und IV. Die neue Regelung gilt ab dem 01.01.214 auch für Paare, die gemäß alter Regelung bereits Senioren III waren, aber nach neuer Regelung noch Senioren II sind. Diese müssen in die Altersgruppe Senioren II zurück wechseln. Das Gleiche gilt für Paare der Senioren IV, die gemäß neuer Regelung noch nicht Senioren IV sind. Sie müssen in die Altersgruppe Senioren III zurück wechseln.

  3. Die Turnierserie der Goldenen 55 und Leistungsstarken 66 findet zunächst für das Jahr 2014 mit den bisherigen Altersregelungen statt.

Die ab 2014 gültige Tabelle ist unter Download -> Sportbetrieb zu finden.

Ebenfalls beschlossen und ohne Zustimmung des Länderrats gültig sind folgende Bestimmungen:

Formationen Standard und Latein: Zeitbegrenzung der Auf- und Abmärsche

Der Aufmarsch einer Formation beginnt mit dem Betreten der Fläche durch den ersten aktiven Tänzer/die erste aktive Tänzerin der Formation und endet mit dem Beginn der Musik. Der Abmarsch einer Formation beginnt mit dem Ende der Musik und endet mit dem Verlassen der Fläche durch den letzten aktiven Tänzer/die letzte aktive Tänzerin der Formation. Auf- und Abmarsch dürfen jeweils nicht länger als 30 Sekunden dauern. Bei Verstoß in der Stellprobe erfolgt eine Verwarnung durch den Beisitzer. Bei Verstoß im Turnier erfolgt die Disqualifikation durch den Turnierleiter.

Diese Regelung soll ab dem 01.01.2014 gelten

Projekt "Elektronische Sportverwaltung im DTV" (ESV)

Der DTV Sportausschuss und der DTV Verbandsrat haben im Herbst vergangenen Jahres das Projekt "Elektronische Sportverwaltung" (ESV) auf den Weg gebracht und dafür eine Kommission aus Mitgliedern von Vereinen, Sportausschuss, Jugendausschuss, Verbandsrat, DTV Geschäftsstelle und den IT Fachleuten gebildet, die alles umsetzen müssen.

Dabei sollen bis zum Jahr 2015/2016 alle Prozesse im Sportbetrieb des DTV auf elektronische Verarbeitung umgestellt werden. Der Zugang zu den neuen Diensten erfolgt im Internet über ein neues Portal.

Wichtigste Umstellungen:

  1. Startbücher in der bisherigen Form entfallen

  2.  Jede/r Tänzer/in erhält eine ID-Card, ähnlich WDSF

  3.  Die Ergebnisse aller Turniere in Deutschland und - soweit möglich international - werden in einer zentralen Ergebnisdatenbank gespeichert

  4.  Jedes Paar kann seine Ergebnisse über seinen Zugangscode im Internet einsehen und wenn gewollt ausdrucken (elektronisches Startbuch)

  5.  Startbuchanforderungen erfolgen elektronisch über das Portal (Verein-LTV-DTV)

  6.  Startmarkenanforderungen für Jahresstartmarken erfolgen elektronisch über das Portal (Verein-LTV-DTV)

  7.  Schautanzanmeldungen ebenso (Verein-LTV, LTV-LTV, LTV-DTV)

  8.  Anträge für Auslandsstarts ebenso (Verein-LTV-DTV)

  9.  Startmeldungen von Paaren ebenso (Paar-Verein-Verein)

  10.  Anmeldungen für Durchführung von Turnieren durch die Vereine ebenso (Verein-LTV-DTV)

  11.  Einbeziehung des Bereichs Formationen Standard und Latein

  12.  Einbeziehung des Bereichs JMD

  13.  Automatische Errechnung von Ranglisten und Ligen Plätzen

  14.  Automatische Aufstiegsverwaltung

  15.  Einbeziehung des Bereichs Turnierkontrolle
     u.v.m.

Derzeit finden die Befragungen in Vereinen, Landesverbänden und in der DTV Geschäftsstelle statt bezüglich der bisherigen Prozessabläufe. Diese werden dokumentiert für die elektronische Umsetzung durch die Fachleute. Mögliche neue, vereinfachte Prozessabläufe sollen entwickelt werden.

Gremienrelevante Änderungen werden zur Beschlussfassung in die SAS- und Verbandsratsitzungen 2014 eingebracht (z.B. notwendige TSO-Änderungen). Von Zeit zu Zeit wird über die Fortschritte in der ESV berichtet werden, um Paare, Formationen, Vereine und Verbände auf dem aktuellen Stand zu halten.

Fragen, Anregungen, Vorschläge zu diesem Projekt werden gerne von mir entgegen genommen.Dies soll ein Projekt von uns allen für uns alle sein.

von Michael Eichert Uhr

Zurück