Frohe Weihnachten!

Verband

Frohe Weihnachten!

Wir blicken auf ein turbulentes Jahr 2010 zurück. Der DTV hat ein neu zusammengestelltes Präsidium gewählt und viele neue Institutionen und Fachverbände unter seinem Dach aufgenommen. Die ungleiche Marschrichtung der internationalen Spitzenverbände bei Professionals und Amateuren werden uns auch in Deutschland zukünftig beschäftigen. Die Strukturreform "Zukunft DTV" nimmt weitere Formen an, die ei...

Wir blicken auf ein turbulentes Jahr 2010 zurück. Der DTV hat ein neu zusammengestelltes Präsidium gewählt und viele neue Institutionen und Fachverbände unter seinem Dach aufgenommen. Die ungleiche Marschrichtung der internationalen Spitzenverbände bei Professionals und Amateuren werden uns auch in Deutschland zukünftig beschäftigen. Die Strukturreform "Zukunft DTV" nimmt weitere Formen an, die einzelnen Arbeitsgruppen wollen bis 2012 einen modernen und zukunftsfähigen Sportverband präsentieren.

Die sportlichen Erfolge 2010 waren teils großartig, teils blieben sie jedoch auch hinter den Erwartungen zurück. Die beachtlichste aller positiven Nachrichten war sicherlich die erfolgreiche Verteidigung des Weltmeistertitels von Ferruggia/Köhler. Doch auch die Formationen Standard und Latein sowie Jazz- und Modern Dance und die Einzelpaare der Jugend, Hauptgruppe und Senioren haben ihren Teil zu einem erfolgreichen Sportjahr beigetragen. Dazu kommen die vielen Einzelmeldungen aus den Fachverbänden mit besonderer Aufgabenstellung.

Doch das Jahr nahm gegen Ende eine tragische Wendung. Mit dem Tode Oliver Wessel-Therhorns verlor der DTV nicht nur seinen Bundestrainer, sondern darüber hinaus eine wirkliche Galionsfigur - als Referent, als Trainer, als Vorbild und Vaterfigur. Das Präsidium hat sich daher ganz bewusst dazu entschieden, über die Nachfolge erst im neuen Jahr zu beraten.

Das Präsidium möchte sich bei allen Freunden und Förderern des Tanzsports für die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Angefangen bei den Eltern unserer zahlreichen jugendlichen Sportler über die Funktionäre in Vereinen und Verbänden bis hin zu den Sponsoren und Institutionen auf allen Ebenen - ohne Sie alle wäre Tanzsport in Deutschland nicht möglich!

Wir wünschen all unseren Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit, Freude und Glück für das Jahr 2011.

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
Das, worum du dich bemühst
möge dir gelingen.
(Wilhelm Busch)

von Daniel Reichling Uhr

Zurück