Infos aus dem Präsidium

Verband

Infos aus dem Präsidium

Das Präsidium hat sich am vergangenen Wochenende in Frankfurt zu seiner zweiten Sitzung getroffen. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat Heidi Estler die Mitglieder des Präsidiums sich zum Gedenken an das am 02.09.2014 verstorbene Ehrenmitglied Holger Liebsch zu erheben. Im Folgenden erhalten Sie Informationen aus der Sitzung

Das Präsidium hat sich am vergangenen Wochenende in Frankfurt zu seiner zweiten Sitzung getroffen. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat Heidi Estler die Mitglieder des Präsidiums sich zum Gedenken an das am 02.09.2014 verstorbene Ehrenmitglied Holger Liebsch zu erheben.

Im Folgenden erhalten Sie Informationen aus der Sitzung

Allgemeine Verbandsführung

Beim Verbandstag im Juni 2014 wurde auf Drängen des Finanzamts Frankfurt a. M. der § 3 (Grundsätze für die Tätigkeit) geändert. Die Änderung war zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit von großer Dringlichkeit. Siehe hierzu das Protokoll des Verbandstages 2014 (S. 21-22). Zwischenzeitlich hat das Finanzamt schriftlich die Satzungsänderung anerkannt und die Gemeinnützigkeit von Tanzsport Deutschland bescheinigt. Die Eintragung der Satzung beim Amtsgericht läuft.

Das Präsidium hat sich intensiv mit dem neuen Geschäftsverteilungsplan befasst und diesen verabschiedet. Er wird in Kürze im Downloadbereich von tanzsport.de zur Verfügung stehen.

Das Präsidium hat in seiner Sitzung im Juli die Beauftragten neu berufen. Nach Holger Liebschs Tod hat es sich entschieden, dessen Sohn Peter Liebsch zum neuen Beauftragten für das DTV-Archiv zu berufen.

Shalimar Möhler stand für eine erneute Berufung als Beauftragte für Orientalisches Tanzen nicht mehr zur Verfügung. Das Präsidium hat sich mit einer Nachfolgeregelung befasst, aber noch keine Entscheidung getroffen. Es wird nach einer geeigneten Person gesucht.

Dr. Tim Rausche hat einen ausführlichen Bericht gegeben über seine Aktivitäten seit dem Verbandstag Ende Juni 2014. Er hat Gespräche mit den bestehenden und mit einigen potentiellen Sponsoren geführt. Eine Broschüre für die Akquise steht kurz vor der Fertigstellung.

Jugend

Sandra Bähr berichtet über die Jugendausschusssitzung (JAS) 2014-II. Die Jugendwarte der Länder und Fachverbände haben eine Woche zuvor in Frankfurt-Eschborn getagt.

Die Team Trophy hat auch 2014 wenig Akzeptanz erfahren. Es haben sich nur zwei Landesverbände aktiv beteiligt. Der JAS hat sich nach längerer Diskussion entschlossen, das Projekt 2015 nicht fortzuführen.

Die Sommerfreizeit im August in Heldrungen (Thüringen) war wieder ein toller Erfolg. Wir verweisen hier auf den lesenswerten Artikel, der in der Tanzspiegelausgabe Okt. 2014 abgedruckt sein wird. Sommerfreizeit 2015: Die nächste Auflage findet 02.-07.08.2015 in Glücksburg (Schleswig-Holstein) statt.

Sportentwicklung

Vom 10.-12.10.2014 tagen in Ludwigsburg der Ausschuss für Sportentwicklung (AfS) sowie der Fachausschuss Deutsches Tanzsportabzeichen (FAS DTSA). Thomas Wehling gibt einen Überblick über die Tagesordnung sowie über die eingegangenen Anträge. Die Vertreter der Länder und Fachverbände werden auch die DTV-Breitensporttournee "Tanz Dich fit" besuchen, welche am gleichen Wochenende ebenfalls in Ludwigsburg stattfindet.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Fertigstellung des neuen DTV-Internetauftritts war für Mitte November geplant. Da hier fast ausschließlich auf ehrenamtliches Engagement zurückgegriffen werden kann, kommt es zu Verzögerungen. Mit dem neuen Internetauftritt wird sich auch das Design des DTV-Newsletters ändern.

Finanzen

Karl-Peter Befort informiert über die Abschlüsse zum 30.08.2014, die dem Verbandsrat im Oktober vorgelegt werden.

Sport

Der TOP Elektronische Sportverwaltung (ESV) wurde ausführlich behandelt. Ab diesem Jahr wird die Anforderung der Start- und Lizenzmarken Standard/Latein nur noch online möglich sein, so wie dies bereits im JMD-Bereich üblich ist. Alle Vereine mit Turnierpaaren, Wertungsrichtern und/oder Turnierleitern haben ein ausführliches Anschreiben inkl. Anleitung per Post erhalten. Beides ist auch online verfügbar - siehe Newsmeldung vom 20.09.2014. Weitere Informationen zur Elektronischen Sportverwaltung (ESV) sind zu finden unter www.tanzsport.de/esv

Lehre

Das Pilotprojekt "Ausbildung zum Formationstrainer C Standard/Latein" wurde am Wochenende 13.-14.09.2014 in Bremen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Zu dieser erstmals angebotenen Ausbildung hatten sich 40 Teilnehmer/Innen angemeldet - 37 stellten sich der Prüfung, davon haben 31 bestanden. 45 überfachliche Lerneinheiten, die jeweils in den einzelnen LTV durchgeführt werden können, müssen von den Teilnehmern noch innerhalb von zwei Jahren nachgewiesen werden. Erst dann erhalten die Teilnehmer die entsprechende Trainerlizenz.

von Heidi Estler Uhr

Zurück