Wolfsburger Formation "Smartness" neuer Jugendmeister

Jazz und Modern/Contemporary

Wolfsburger Formation "Smartness" neuer Jugendmeister

Die 1000 Zuschauer in der Geraer Panndorfhalle erlebten gestern eine in jeder Hinsicht beeindruckende Deutsche Meisterschaft der Jugend JMD. Nicht nur die hervorragende Ausrichtung der new-line-dance-company Gera, sondern auch die Leistungen der 14 besten von insgesamt 120 deutschen Jugendformationen begeisterten am Nachmittag und frühen Abend. Angespornt durch das Schalmeienorchester Kauern begr...

Die 1000 Zuschauer in der Geraer Panndorfhalle erlebten gestern eine in jeder Hinsicht beeindruckende Deutsche Meisterschaft der Jugend JMD. Nicht nur die hervorragende Ausrichtung der new-line-dance-company Gera, sondern auch die Leistungen der 14 besten von insgesamt 120 deutschen Jugendformationen begeisterten am Nachmittag und frühen Abend.

Angespornt durch das Schalmeienorchester Kauern begrüßten die Zuschauer die Teams pünktlich um 15 Uhr. Es schloß sich die Vorrunde an, nach der sich neun Formationen für das Semi-Finale qualifizierten.
Zur Endrunde hin reduzierte sich das Startfeld um zwei weitere JMD-Formationen, so dass sieben Teams letztendlich Aussichten auf die bronzenen, silbernen und goldenen DM-Medaillen hatten.

Mit der dritten Formation im Finale präsentierten sich die Titelverteidiger und Mitfavoriten: L'équipe beeindruckte mit dem Stück "Big Sky" auf ganzer Linie. Als sechste Formation zeigte Shukura, die bereits Ihr Ziel, die Finalteilnahme, erreicht hatte, erneut die neue Choreographie "The One" und konnte ganz unbeschwert auftanzen. Im Anschluß und zum Abschluss des Finals tanzten die zweiten Goldanwärter und letztjährigen Drittplatzierten. Smartness aus Wolfsburg konnte mit der Choreographie "Taschendiebe" ebenso überzeugen und es war wohl allen Kennern bewusst, dass die Entscheidung zwischen L'équipe und Smartness fallen würde. Am Ende wurde es im wahrsten Sinne des Wortes ein Herzschlag-Finale, denn die offene Wertung verriet zunächst für die Saarländerinnen drei erste und vier zweite Plätze. Die weiteren Wertungen waren nachvollziehbar bunt gemischt (von Platz 3 bis 7 war dabei keine Seltenheit) und erst die letzte offene Wertung (für Smartness) brachte die Auflösung: Mit 4:3 Bestwertungen lag Smartness in diesem Jahr vor L'équipe. Shukura konnte sich mit der höheren Majorität auf Platz 4 die Bronzemedaille sichern.

Bei der Siegerehrung übernahmen spontan die Jugend-Mannschaften die Regieführung, bildeten einen großen, gemeinsamen Kreis und bejubelten alle Formationen - die Zuschauer antworteten mit La ola-Wellen.

Diese DM war Werbung für unsere Sportart pur und begeisterte alle Beteiligten. Auch das Rahmenprogramm, dass nach dem Finale eine Vorpremiere einer neuen Choreographie des Thüringen Balletts aus Gera beinhielt, war kurzweilig und die gesamte 2. Jugendmeisterschaft JMD machte Lust auf mehr - am 7. November 2009 dann in Wuppertal.

Das Ergebnis:
1. Smartness - TSA d. VfL Wolfsburg, 2-1-2-1-2-1-1
2. L'équipe - TSC Blau-Gold Saarlouis, 1-2-1-2-1-2-2
3. Shukura - TSA d. TV Unterbach 1905, 4-3-7-4-7-4-5
4. Dance Fans - TSA d. TuS Hilden 1896, 5-5-5-3-5-3-3
5. Dance Connection - Markgräfler TSC Müllheim, 6-4-3-5-3-5-7
6. Indication of Time - TSZ Royal Wulfen, 3-6-4-6-6-7-6
7. Chaos Company - TSA d. PSV Wuppertal 1921, 7-7-6-7-4-6-4
---
8. Joy - TSC Groß-Gerau im TV 1846
9. Avalanche - TC Grün-Weiß Schermbeck
---
10. Dejavu - TSG Bavaria Augsburg, Abt. Freising
10. At Leisure - TSA d. TG Bobstadt
10. Rhythm Nation - TSA d. Herner Turn-Club 1880
13. no regrets - TSA d. Kinder- und Jugendsportclubs Döbeln
14. Jazzline - 1. JTC im TV Großostheim

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück