FA DTSA und AfBFG ziehen positive Bilanz für das Tanzsternchen

Sportentwicklung

FA DTSA und AfBFG ziehen positive Bilanz für das Tanzsternchen

Vor einen Jahr hat der Fachausschuss DTSA und der Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport beschlossen, das Kindertanzabzeichen "Tanzsternchen" als Anreiz für die Kleinsten im Tanzsportbereich einzuführen. Ein großer Erfolg, wie beide Ausschüsse in ihrem Erfahrungsaustausch am vergangenen Wochenende in Frankfurt nach fast einem Jahr der Praxis feststellten. Die kindgerechten Urkunden...

Vor einen Jahr hat der Fachausschuss DTSA und der Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport beschlossen, das Kindertanzabzeichen "Tanzsternchen" als Anreiz für die Kleinsten im Tanzsportbereich einzuführen. Ein großer Erfolg, wie beide Ausschüsse in ihrem Erfahrungsaustausch am vergangenen Wochenende in Frankfurt nach fast einem Jahr der Praxis feststellten. Die kindgerechten Urkunden, aber vor allem die Tanzsternchen-Buttons seien in der Zwischenzeit ausgesprochen beliebt. Die vom Hauptausschuss angepasste Finanzordnung zu dieser Abnahme tritt erst ab 2012 in Kraft. Weiterhin wurde das Tanzsternchen inzwischen geschützt, berichtete Ausschuss-Vorsitzende und DTV-Vizepräsidenten Heidi Estler.

Positiv war auch die Nachlese zur Auftaktveranstaltung DTV-Breitensporttournee "Tanz Dich fit" in Ludwigsburg. Deutlich weniger zufrieden zeigten sich die Fachleute mit dem Verlauf der Deutschen Tanzwoche, welche in diesem Jahr den bisher praktizierten DTV-Tag des Tanzens abgelöst hatte. Zu wenige Vereine waren auf das Angebot angesprungen. Die erhoffte breite Resonanz in der Öffentlichkeit blieb aus.

Der Ausschuss begrüßte das neue Pilotprojekt D+/C+ und sieht hier großes Potential für den Nachwuchs. Aktuelle Fälle und Fragen zu Breitensportwettbewerben wurden besprochen. Behandelt wurden weiterhin Themen wie Tanzen als Gesundheitssport, Schulsport, Ganztagesschule, Angebote für Kinder- und Jugendliche. Die jeweiligen DTV-Beauftragten berichteten über Orientalischen Tanz, Discofox, Steptanz sowie Hip Hop und moderne Tanzformen.

Der Leitfaden zur Durchführung von Discofox-Breitensportwettbewerben im DTV wurde einstimmig verabschiedet. Die Leitfäden zur Bewertung des Discofox und der Salsa im Rahmen von D+ / C+ Turnieren wurden zur Kenntnis genommen. Klarheit schaffte der Ausschuss mit einem Beschluss zur Durchführung von DTSA-Abnahmen. (Foto: Böhme)

von Heidi Estler Uhr

Zurück