2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze – eine erfolgreiche WM JMD 2011

Jazz und Modern/Contemporary

2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze – eine erfolgreiche WM JMD 2011

Der DTV kann stolz und zufrieden sein mit dem Abschneiden seiner Sportler bei der JMD-Weltmeisterschaft in Mikolajki/Polen. Das größte deutsche Team bei einer WM JMD hatte sich auf den Weg nach Masuren gemacht. Rund 75 Tänzer hatten sich bei den Deutschen Formationsmeisterschaften und dem Deutschlandpokal qualifiziert. Für viele war es die erste WM-Teilnahme, verbunden mit nicht allzu hohen Erwart...

Der DTV kann stolz und zufrieden sein mit dem Abschneiden seiner Sportler bei der JMD-Weltmeisterschaft in Mikolajki/Polen. Das größte deutsche Team bei einer WM JMD hatte sich auf den Weg nach Masuren gemacht. Rund 75 Tänzer hatten sich bei den Deutschen Formationsmeisterschaften und dem Deutschlandpokal qualifiziert. Für viele war es die erste WM-Teilnahme, verbunden mit nicht allzu hohen Erwartungen, sondern eher die Atmosphäre zu erleben, sich erstmals mit JMD-Tänzer aus aller Welt zu messen und Erfahrungen zu sammeln, wie so eine WM funktioniert. Für andere wiederum war es die wiederholte und erneute Teilnahme sowie der Abschluss einer langen Vorbereitung und Saison.

Für den DTV ging es neben einer starken Präsentation der deutschen JMD-Tänzer auch um die Werbung für die Heim-WM im nächsten Jahr. Beides ist, wie Horst Werner Schmitt (DTV Bundesbeauftragter JMD und WM Team Captain) resümiert, gelungen. Die ertanzten Medaillen waren das "Sahnehäubchen" der fünf WM-Tage und zeugen von einigen herausragenden tänzerischen Leistungen, die international viel Beachtung fanden und sich in die WM-Erfolge der letzten Jahre einreihen. "Wir haben in den Königsdisziplinen Formationen und Small Group mehr erreicht, als wir uns vorher je erträumt hatten", so Schmitt. Die polnischen Organisatoren hatten die WM wieder besser als im Vorjahr organisiert und Ihnen gilt der Dank des deutschen Teams für die Ausrichtung.

Danke Mikolajki - willkommen in Frankfurt: in Mikolajki wurde geworben für die WM 2012 in Frankfurt, zugleich haben viele JMD-Fans in Deutschland die Ergebnisse und Geschehnisse aus Mikolajki eng verfolgt. Persönlich dabei zu sein, ist Anfang Oktober 2012 möglich. Viele Nationen haben bereits die Einladung angenommen und werden zu Gast bei uns im nächsten Jahr sein. Wir freuen uns!

Zum Vormerken - der Kartenvorverkauf soll Ende Januar beginnen:
DM JMD am 3. Oktober 2012 in Frankfurt am Main - FraportArena,
WM JMD 4.-7. Oktober 2012 in Frankfurt am Main - FraportArena.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück