IDSF General Meeting in Moskau

Verband

IDSF General Meeting in Moskau

Am 14. und 15.06.2008 fand in Moskau das IDSF General Meeting, die Jahreshauptversammlung der IDSF in Moskau statt. Außer dem wichtigen Dauerthema Anti-Doping und der Verabschiedung neuer IDSF Anti-Doping Richtlinien (von der WADA gefordert) nahm die Vision 2012 des IDSF-Präsidenten Carlos Freitag eines Welt-Tanzsportverbandes (WDSF), unter dessen Dach möglichst viele internationale Tanzsportverbä...

Am 14. und 15.06.2008 fand in Moskau das IDSF General Meeting, die Jahreshauptversammlung der IDSF in Moskau statt. Außer dem wichtigen Dauerthema Anti-Doping und der Verabschiedung neuer IDSF Anti-Doping Richtlinien (von der WADA gefordert) nahm die Vision 2012 des IDSF-Präsidenten Carlos Freitag eines Welt-Tanzsportverbandes (WDSF), unter dessen Dach möglichst viele internationale Tanzsportverbände vereint werden sollen, einen breiten Raum ein. Präsidium und nationale Verbände waren sich darin einig, diese Vision weiter zu verfolgen, ohne bisher konkrete Strukturen des zukünftigen Verbandes festzulegen.
Heidi Götz (Österreich) stellte als die dafür zuständige Ressortleiterin im IDSF Präsidium das neue Tanzsportmagazin "World DanceSport Magazine" sowie das neue Logo der IDSF vor.
Ein wichtiges Thema unter den vielen behandelten Tagesordnungspunkten waren auch die World Games 2009 in Kaohsiung/Taiwan und der Stand der Vorbereitungen. Der IDSF-Generalsekretär Marco Sietas (Spanien) berichtete über seine Bemühungen um neue IDSF-Mitglieder speziell in Südamerika und Afrika. Derzeit sind 87 nationale Verbände Mitglied in der IDSF mit Schwerpunkt in Europa (50 Mitglieder).
Im Bereich Sport stellte Heinz Späker die Anträge des Präsidiums vor, die allesamt mit der notwendigen 2/3 Mehrheit angenommen wurden. So gelten ab Veröffentlichung folgende neue Regelungen im Bereich der IDSF-Turniere und Meisterschaften:

a) pro Person sind bis zu 2 Sponsoren mit Labels bis max. 40 cm2 pro Sponsor an Hosenbund, Brust oder an den Ärmeln erlaubt.
b) der Chairman kann Paare bei getanzten Lifts disqualifizieren
c) der Paso Doble kann min. bis zum 2. Höhepunkt und max. bis zum Ende gespielt werden (dies war von den bisherigen Regeln über die Dauer der Musik nicht abgedeckt)
d) neu eingeführt wurden "IDSF Rising Star Turniere" der Hauptgruppe. dabei sind Paare auf den Plätzen 1-50 der aktuellen Weltrangliste nicht startberechtigt.
e) bei Welt- und Europameisterschaften in der Kombination wird zukünftig nur noch ein Solotanz in Standard und nur noch einer in Latein getanzt (bisher 2 Standard, 2 Latein)

Der Antrag des russischen Verbandes auf Ausdehnung der Jugend-Altersgruppe auf 20 Jahre wurde nach Diskussion vom Antragsteller zurückgezogen.

Wahlen fanden in diesem Jahr keine statt. Insgesamt verlief das IDSF General Meeting sehr harmonisch.

Am Rande des IDSF GM konnte zwischen dem DTV (F. Allert, M. Eichert, M. Sonyi) und der IDSF (Richard Bunn, IDSF TV Beauftragter) ein neuer Fernseh- und Ausrichtervertrag ausgehandelt werden, der an die besonderen Gegebenheiten in Deutschland (Fernseh-Situation) angepasst ist. Wird dieser vom IDSF-Präsidium ratifiziert, bedeutet er bei IDSF-Turnieren und -meisterschaften erhebliche Erleichterungen für den DTV und für die Ausrichtervereine, was die Bewerbungssituation, die Veranstaltungs-Organisation und die Fernsehproduktion betrifft.

Michael Eichert
Bundessportwart

Foto (Sonyi): DTV-Präsident Franz Allert und DTV-Sportwart Michael Eichert

von Heidi Estler Uhr

Zurück