Große Tagesordnung für den Ausschuss für Sportentwicklung

Sportentwicklung

Große Tagesordnung für den Ausschuss für Sportentwicklung

Erstmals tagte der Ausschuss für Sportentwicklung (früher Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport) unter dieser neuen Bezeichnung. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Ländern und Fachverbänden sowie die DTV-Beauftragten trafen sich am vergangenen Wochenende in Stuttgart. Die Sitzung wurde gemeinsam mit dem Fachausschuss für das DTSA durchgeführt. Das 2010 eingeführte "Tanzstern...

Erstmals tagte der Ausschuss für Sportentwicklung (früher Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport) unter dieser neuen Bezeichnung. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Ländern und Fachverbänden sowie die DTV-Beauftragten trafen sich am vergangenen Wochenende in Stuttgart. Die Sitzung wurde gemeinsam mit dem Fachausschuss für das DTSA durchgeführt.

Das 2010 eingeführte "Tanzsternchen" - DTSA für die Kleinsten - hat sich inzwischen hervorragend etabliert, wie die stetig steigenden Abnahme-Zahlen sowie die Begeisterung bei den Kindern belegen. Ein Antrag, das derzeitige Höchstalter (8 Jahre) für die Abnahme heraufzusetzen, wurde mehrheitlich abgelehnt. Es soll ein Abzeichen für die Kleinsten bleiben.

Diskutiert wurde über

neue Möglichkeiten, die sich aus der bestehenden Anerkennung des Deutsche Tanzsportabzeichens für das Deutschen Sportabzeichen des DOSB für die Vereine und ihre Mitglieder ergeben. Weiterhin nahm die Erörterung der bestehenden Praxis bei den DTSA-Abnahmen speziell im Line Dance einen breiten Raum ein. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal betont, dass ausschließlich die beim DTV veröffentlichten und beschlossenen Regelungen gelten. Der neue DTSA-Werbeflyer wurde abgestimmt.

Ausschuss-Vorsitzende Heidi Estler informierte über die geplante neue Ausbildung zum Trainer C "Moderne Tanzformen". Zum Thema " Task-Force Modetänze" und "Einsetzen von Trend-Scouts" (aus dem Projekt Zukunft des DTV) wurde eine Ideensammlung durchgeführt.

Weitere Themenschwerpunkte des Ausschusses für Sportentwicklung (AfS):

Das Projekt DTV-Breitensporttournee "Tanz Dich fit", das in diesem Jahr seine dritte Auflage feiert, diesmal am 9. und 10.11.2013 in Haltern am See (TNW).

Der wiederbelebte " Tag des Tanzens" am 03.11.2013.

Gesundheitssport, Bericht aus der Arbeitsgruppe für das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit".

Geltende Regeln, Beschlüsse und Vereinbarungen wurden in den " Richtlinien für Breitensportwettbewerbe" zusammengefasst und beschlossen.

Die jeweiligen DTV-Beauftragten berichteten über ihre Aufgabenbereiche. Alle Beteiligten nutzten sowohl die Tagungszeit als auch die Zeit dazwischen für regen Erfahrungs- und Informationsaustausch.

von Heidi Estler Uhr

Zurück