"Ragazzi" sind Weltmeister der Showdance Formationen
IDO Showdance Weltmeisterschaften in Riesa mit vielen deutschen Erfolgen
Bei der IDO WM Showdance im sächsischen Riesa war das deutsche Team so erfolgreich wie nie zuvor in der 32-jährigen IDO Showdance-Geschichte. Die Teilnehmer aus Bonn, Bergisch Gladbach, Düren, Erkrath, Frankfurt, Halle, Kiel, Köln, Kornwestheim, Langenfeld, Leverkusen, Limburg, Marl, Riesa und Woltersdorf zeigten vom ersten Tag an wie hart sie gearbeitet haben, um dem internationalen Standard gerecht zu werden.
Die Krönung war der WM-Titel der "Ragazzi" aus dem Tanz-Centrum Josat-Dörr, die im Formationswettbewerb der Adults seit fast 20 Jahren erstmals wieder diesen Titel nach Deutschland holen konnten. Auch der Vizeweltmeistertitel dieser Kategorie blieb im Lande. Die "Jazzlights" aus dem "Dance In" in Bergisch Gladbach sicherten ihn sich mit dem gleichen Showthema wie dem der Ragazzi nämlich "Illusions". Platz drei ging an die Weltmeister des Vorjahres aus Südafrika, Platz vier an ein weiteres deutsches Team, PerSe von der DJK Lenkerbeck in Marl, Platz fünf an Slowenien und Platz sechs an Kanada. Drei deutsche Formationen in einem Feld von 24 Teams aus aller Welt war ebenfalls ein Novum.
Insgesamt gab es 9 Finalteilnahmen für TAF Germany mit 1 x Gold (Limburg), 3 x Silber (Bergisch Gladbach, Leverkusen, Erkrath), 2 x Bronze (Bergisch Gladbach, Leverkusen), 1 x Platz 4 (Marl) und 1 x Platz 8 (Bonn). Alle Ergebnisse unter www.ido-dance.com.
von Daniel Reichling Uhr