Deutsche Paare = größte Gruppe bei den Celtic Classics

Verband

Deutsche Paare = größte Gruppe bei den Celtic Classics

Mit 90 Personen bildet die deutsche Delegation die größte nationale Gruppe bei den Celtic Classics in Irland, bei denen mehr als 500 Paare in ueber 2000 Einzelstarts) antreten.

Mit 90 Personen bildet die deutsche Delegation die größte nationale Gruppe bei den Celtic Classics in Irland, bei denen mehr als 500 Paare in ueber 2000 Einzelstarts) antreten.

Vor dem eigentlichen Turniergeschehen hatten die Organisatoren dieses Jahr zum erste Mal ein speziell fuer Senioren geschaffenes zweitägiges Dance Camp vorgeschaltet. Das dort aufgefrischte Wissen und die hohe Motivation zahlten sich bereits am ersten Turniertag aus. Dr. Vitam und Barbara Kodelja (Berlin) belegten bei den Celtic Open Amateur Waltzing Platz 1, ebenso wie Franz und Dietlinde Desch (Frankfurt) bei den Celtic Open (over 50) Waltzing Championships.
Besonders erfolgreich waren die DTV-Senioren III mit fünf Paaren im Finale:
1. Franz und Dietlinde Desch
2. Harald und Traute Waibl
3. Dieter und Doris Ruebel
4. Horst und Waltraud Natter
5. Peter und Rita Schallenberg
6. Guenter Rudack/Elf Heinzelmann (Schweiz)

Ehepaar Kodelja gewann außerdem das Senior Senior Open 3 Dance-Turnier (Langsamer Walzer, Tango, Quickstep).

Abschluss und Höhepunkt des ersten Turniertages in Irland war das International Senior Team Match, bei dem sieben Teams aus sechs Nationen gegeneinander antraten. Wie man es von den GOC oder Blackpool her kennt, ist dem eigentlichen Wettkampf eine individuelle Teamvorstellung vorgeschaltet. Dem deutschen Team gelang es dabei mit einer "James Bond 007"-Präsentation, bei der alle anwesenden Mitglieder der deutschen Gruppe als "Agenten" mit eingebunden waren, sich in die Herzen des irischen Publikums zu tanzen. So war der Beifall auch sehr gross, als "Team Germany" (Heinz-Josef und Aurelia Bickers, Juergen und Petra Dres, Dirk und Annika Kitzerow, Jürgen und Anne Stellmacher) sich von Tanz zu Tanz einen immer deutlicher werdenden Vorsprung ertanzen konnte. Den spannenden Zweikampf um den zweiten Platz gewann das Team Holland 1 vor dem irischen Team.

Am Tag zwei der Celtic Classic hielt die Erfolgsserie für den DTV an. Bei der Senior Open Viennese Waltz-Konkurrenz (30 Paare) erreichten Franz und Dietlinde Desch als einziges deutsches Paar das Finale und gewannen den Wettbewerb.

Beim Weltranglisten-Turnier Senioren Standard (50 Paare) standen im Semifinale: Dr. Vitam ud Barbara Kodelja (10.), Jürgen und Anne Stellmacher (9.), Jürgen und Petra Dres (7.). In der Endrunde wurde es bei verdeckter Wertung auf den vorderen Plätzen noch einmal sehr spannend, tanzten doch Volker Schmidt/Ellen Jonas (Wetzlar) ihr erstes Senioren-Turnier nach ihrem Wechsel aus der Hauptklasse. Mit allen gewonnenen Tänzen gelang es ihnen, sich klar vom Verfolgerfeld abzusetzen. Im Langsamen Walzer setzten sich Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Brühl) im Kampf um Platz 2 gegen Giampietro Calderaro/Marilena Ferriani durch, die anderen Tänze gingen jedoch an die gut auftanzenden Italiener. Dirk und Annika Kitzerow (Nord-Rellingen) konnten wiederum die Holländer Eric und Charlotte Voorn (Platz 5) sowie das irische Meisterpaar David Roberts/Geraldine Ferns O'Connor (Platz 6) klar distanzieren.
Quelle: E-Mails von Heinz-Josef Bickers

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück