WM-Titel für Marsupilami – Goldener Tag 2 bei der JMD-WM

Jazz und Modern/Contemporary

WM-Titel für Marsupilami – Goldener Tag 2 bei der JMD-WM

Nach drei Jahren kann sich das deutsche Team wieder über einen deutschen Weltmeistertitel im Jazz- und Modern Dance freuen. Als letzte Kinderformation im Jazzwettbewerb kamen die 14 Freiburger Mädchen zur Siegerehrung auf die Fläche. Da lagen sich deren Eltern und das gesamte deutsche Team, das zur Anfeuerung gekommen war, schon in den Armen.  Zuvor hatte sich die Formation um Trainerin Heidi Gaes...

Nach drei Jahren kann sich das deutsche Team wieder über einen deutschen Weltmeistertitel im Jazz- und Modern Dance freuen. Als letzte Kinderformation im Jazzwettbewerb kamen die 14 Freiburger Mädchen zur Siegerehrung auf die Fläche. Da lagen sich deren Eltern und das gesamte deutsche Team, das zur Anfeuerung gekommen war, schon in den Armen.  Zuvor hatte sich die Formation um Trainerin Heidi Gaess-Weber souverän durch das Semifinale in die Runde der letzten Fünf getanzt. Zwar wurde es vor dem Finale nochmals hektisch, da zwischen Bekanntgabe und Endrunden-Start nur wenige Minuten lagen, doch die Choreographie zu "I am what I am" saß perfekt und wurde outstanding präsentiert. Da kamen die sieben internationalen Wertungsrichter an der baden-württembergischen Kinderformation vom 1. Jazzdance Club Freiburg nicht mehr vorbei. Wie international üblich, durfte die deutsche Wertungsrichterin Claudia Laser-Hartel die Urkunden, Goldmedaillen und den WM-Pokal überreichen. Dann erklang erstmals die deutsche Nationalhymne im Hotel Golebiewski im polnischen Mikolajki.

Am Mittag hatten bereits die beiden weiteren Kinderformationen die deutschen Fans in Halle 1 zum Finale im Modern-Wettbewerb gelockt. "Little People" (TSG Bavaria Augsburg) und "Coco" (TG Bobstadt) traten im Finale der besten sechs Formationen an. "Die kleinen Leute" aus Augsburg steigerten sich nochmals und bewiesen, dass sie verdient das Finale erreicht hatten (Platz 6). "Coco" überzeugte durch ihre leichte und synchrone Darbietung. Platz 5 in diesem starken Starterfeld  war der Lohn.

Die Kinder-Solisten Marie Ebert, Maya Simonov und Angelina Coppola zeigten sich in beiden heutigen Runden überzeugend und qualifizierten sich für das Semifinale am Donnerstag (13 Teilnehmer).

Im Duo-Wettbewerb  der Kinder Modern qualifizierten sich beide deutsche Paare für die nächste (End-)Runde . Lea Panknin verschlug es vor Freude die Sprache, dass sie mit Duo-Partnerin Marie Ebert ebenso zu den weltbesten Modern-Duos zählt wie Maya Simonov und Angelina Coppola.
 

Bei den Junioren freuten sich die deutschen Fans über den Finaleinzug von Anna Grünwald (TSG Bavaria Augsburg), die am späten Nachmittag in der vierten Runde des Wettbewerbs wieder eine mehr als saubere und sehr starke Leistung zeigt. Platz 5 von 54 Starterinnen war der verdiente Erfolg. Zuvor hatte sie sich im Jazzwettbewerb der Solistinnen den Einzug in das Semifinale gesichert. Vereinskameradin Nina Knan belegte im Modern-Wettbewerbe der Junior-Solistinnen Platz 11. Beide zusammen traten mit fünf weiteren Augsburgerinnen im Halbfinale der Small Groups Modern an und qualifizierten sich für das Finale. Als zweite deutsche Gruppe wird "l'équipe" (TSC Blau Gold Saarlouis) bei den Juniorengruppen Modern die deutschen Farben am Donnerstag abend vertreten.

Paul Linke (TGV Rosengarten-Lampertheim) belegte den 10. Platz im Modern-Turnier der männlichen Solisten der Junioren.

Der Jugend eiferten auch die Hauptgruppentänzer nach. Alle Modern-Solistinnen (Louisa-Sophie Brebeck, Anna Ziegler, Kristina Krieger und Theresa Meckel) des deutschen Teams "überstanden" nicht nur die Vorrunde, sondern zeigten sich auch von ihrer besten Seite und lassen souveräne Leistungen auch im morgigen Viertelfinale Modern erwarten. Im Jazz Solo der Damen qualifizierte sich Louisa-Sophie Brebeck ebenfalls für die zweite Runde.

Der Tag endete mit einer weiteren deutschen Medaille. Der ASV Wuppertal eine in Silber hinzu. Bei den Ballettformationen der Erwachsenen brachte die Choreographie zu "Romeo und Julia" den Vize-Weltmeistertitel.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück