Dumitru Doga/Sarah Ertmer Vierte bei WM Zehn Tänze

Verband

Dumitru Doga/Sarah Ertmer Vierte bei WM Zehn Tänze

Jan Janzen/Victoria Litvinova Sechste bei WM Jugend Zehn Tänze

In der Arena Riga eröffnete ein traditioneller Chor die Abendveranstaltung der Weltmeisterschaften Hauptgruppe und Jugend Kombination. Beide deutschen Paare hatten sich dafür qualifiziert. Die Zuschauer in der gut gefüllten Halle bekamen zwei spannende Turniere zu sehen. Durch die Schachtelung von Jugend und Hauptgruppe ging es "Schlag auf Schlag" und die Schlachtenbummler waren stä...

In der Arena Riga eröffnete ein traditioneller Chor die Abendveranstaltung der Weltmeisterschaften Hauptgruppe und Jugend Kombination. Beide deutschen Paare hatten sich dafür qualifiziert. Die Zuschauer in der gut gefüllten Halle bekamen zwei spannende Turniere zu sehen. Durch die Schachtelung von Jugend und Hauptgruppe ging es "Schlag auf Schlag" und die Schlachtenbummler waren ständig gefordert. 

 

Zur großen Freude der deutschen Fans erreichten beide Paare das Finale ihrer WM. Jan Janzen/Victoria Litvinova belegten in den Standardtänzen fünfte und sechste Plätze, schlossen die Disziplin aber als Sechste ab. In den ersten drei lateinamerikanischen Tänzen wurden sie Fünfte, im Paso Doble geteilte Vierte. Im Solotanz Jive wurden sie erneut Vierte. Trotzdem wurden sie insgesamt Sechste der WM. "Schuld" daran ist das Wertungssystem 2.1, das rein punktebasiert ist. Nach Platzwertung hätten Janzen/Litvinova wenigstens einen Platz besser abgeschnitten. Bei reiner Punktwertung war der Rückstand nach Standard jedoch zu groß, um ihn in Latein aufzuholen. Den Titel holten sich Sergey Rozhkov/Veronika Dichka aus Russland vor den Rumänen Mihai-Vlad Paraschiv/Diandra-Aniela Illes. 

 

WM Zehn Tänze Jugend 

1. Sergey Rozhkov/Veronika Dichka, Russland

2. Mihai-Vlad Paraschiv/Diandra-Aniela Illes, Rumänien

3. Mateusz Brzozowski/Justyna Mozdzonek, Polen

4. Gints Berzins/Megija Dana Morite, Lettland

5. Ayan Zhumatayev/Liya Kazbekova, Kasachstan

6. Jan

 Janzen/Victoria Litvinova, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

 

Dumitru Doga/Sarah Ertmer belegten im Standardfinale abwechselnd dritte und vierte Plätze; gesamt kamen sie knapp auf Rang vier. In den lateinamerikanischen Tänzen, inklusive dem Solotanz Jive, wurden sie durchgängig auf den vierten Platz gewertet. In der Gesamtabrechnung der Weltmeisterschaft stand somit ebenfalls Platz vier für Doga/Ertmer auf dem Tableau. Den 41. Tanz als Weltmeister durften Miha Vodicar/Nadiya Bychkova aus Slowenien bestreiten. Über den Vizemeistertitel freuten sich die Ukrainer Daniil Ulanov/Kateryna Isakovych. Bronze ging nach Finnland an Jaak Vainomaa/Taina Savikurki. 

 

WM Zehn Tänze

1. Miha Vodicar/Nadiya Bychkova, Slowenien

2. Daniil Ulanov/Kateryna Isakovych, Ukraine

3. Jaak Vainomaa/Taina Savikurki, Finnland 

4. Dumitru Doga/Sarah Ertmer, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß 

5. Anton Belyayev/Antoaneta Popova, Kanada

6. Karlis Treijs/Anastasia Krivosheeva, Lettland

von Daniel Reichling Uhr

Zurück