Letzte Ranglistenturniere JMD in Drensteinfurt

Jazz und Modern/Contemporary

Letzte Ranglistenturniere JMD in Drensteinfurt

Qualifikation zum Deutschlandpokal entschieden

Am letzten Oktober-Wochenende fanden die letzten Entscheidungen für die finale Rangliste und damit Qualifikation zum Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance statt. In Drensteinfurt bei Münster fanden sich wieder über 200 JMD-Tanzsportler für die sieben Entscheidungen des Wochenendes ein. Zwölf Small Groups der Hauptgruppe bewarben sich um den Sieg im dritten und letzten Ranglistenturnier des Jahre...

Am letzten Oktober-Wochenende fanden die letzten Entscheidungen für die finale Rangliste und damit Qualifikation zum Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance statt. In Drensteinfurt bei Münster fanden sich wieder über 200 JMD-Tanzsportler für die sieben Entscheidungen des Wochenendes ein.

Zwölf Small Groups der Hauptgruppe bewarben sich um den Sieg im dritten und letzten Ranglistenturnier des Jahres. Damit kam es nach einer Vorrunde auch gleich zur Entscheidung im Finale.
Einzig ab Platz 4 waren die Wertungen gemischt, die drei Pokale somit leicht anhand der Wertungen zu vergeben. "Arabesque" vom ASV Wuppertal tanzte sich an die Spitze, gefolgt von "outfaced" aus Berlin und "J.E.T." aus Goslar.

Das Finale Hauptgruppe Small Groups
1. Arabesque (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal), 1-1-1-1-2
2. Outfaced (Tanzverein 90  Berlin), 2-2-2-2-1
3. J.E.T. (TG J.E.T. d. MTV Goslar), 4-3-5-3-3
4. La Danse (Tanzschule Lepehne-Herbst), 3-4-3-5-6
5. Imagination (TSA im TC Schöningen), 5-6-4-4-4
6. Flic Flac (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal), 6-5-6-6-5

 

Bei den jüngeren Small Groups fehlten gleich zwei Teams und reduzierten das Startfelder somit auf ein Trio. Jeder Small Group der Jugend war somit ein Pokal sicher, aber welcher?
Das ergab sich schließlich in und nach der Endrunde, denn "Mirage" aus Voerde erhielt die beste Wertung von den fünf Wertungsrichtern. Silber ging an "Beatlejuice" aus Schöningen und Bronze an "Jazz´n action" aus Hilden.

Das Finale Jugend Small Groups
1. Mirage (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987), 1-2-1-1-1
2. Beatlejuice (TSA im TC Schöningen), 2-1-2-3-2
3. Jazz´n action (TSA d. Turn- und Sportverein Hilden 1896), 3-3-3-2-3

 

Am Nachmittag reduzierte sich die Anzahl der jeweils tanzenden Personen auf dem Drensteinfurter Tanzboden auf zwei und eins. Das Turnier der Jugend Duos ging schnell in die finale Entscheidung:
Unter den sieben verbliebenen Duos setzten sich zwei der jüngsten Tänzerinnen ab und gewannen die Goldmedaille. Marie Ebert/Lea Panknin (Dinslaken) erhielten bei sehr gemischten Wertung den ersten Platz zugesprochen.
Bei der Entscheidung um Platz 2 gab es nach dem Majoritätssystem keine Entscheidung und der Platz wurde geteilt - je eine silberne und eine bronzene Medaille erhielten somit Finnja Karin Hesse/Celina Paschke (Berlin) und Valeria Hatkevitch/Mascha Hatkevitch (Herne).

Das Finale Jugend Duo
1. Marie Ebert/Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken), 3-2-1-2-2
2./3. Finnja Karin Hesse/Celina Paschke (TSA d. Turn- und Sportverein Rudow 1888), 1-5-4-3-1
2./3. Valeria Hatkevitch/Mascha Hatkevitch (TSA d. Herner Turn-Club 1880), 4-1-5-1-3
4. Jennifer Langenheim/Josephine Langenheim (TSA im TC Schöningen), 2-4-2-5-4
5. Alica Gaebelein/Sophie Holzhüter (TSA im TC Schöningen), 5-3-3-4-5
6. Amy Köhn/Janina Abel (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal),  6-7-6-6-6
7. Carla Hecht/Lea-Kim Schulze (TSA im TC Schöningen), 7-6-7-7-7

 

Allein tanzte sich die Hauptgruppe in den Abend - tonangebend, weil das größte Starterfeld, waren die weiblichen Soli. Von 39 über 24 und 16 kam es schließlich zu einem Finale mit 5 sehr starken Tänzerinnen.
In den Norden ging der Sieg in dieser Kategorie: Kristina Krieger (Hamburg) setzte sich an die erste Position in diesem Wettbewerb. Silber ging nach Hessen an Theresa Meckel (Bensheim), die verletzungsbedingt erst verspätet in die Saison starten konnte, und Bronze blieb im ausrichtenden Bundesland. Saskia Born (Wuppertal) konnte sich über den Bronzerang freuen.

Das Finale Hauptgruppe Solo weiblich
1. Kristina Krieger (TSA d. SVE Hamburg), 1-2-1-1-1
2. Theresa Meckel (TSA d. DJK-SSG Bensheim), 4-1-2-3-2
3. Saskia Born (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal), 2-3-3-2-3
4. Inessa Knaub (DJK SF Dülmen - Abteilung Tanzen), 3-4-4-5-5
5. Jessica Müller (TSA d. VfL Wolfsburg), 5-5-5-4-4

 

Als letztes Turnier des Tages starteten die vier männlichen Solisten der Hauptgruppe. Allesamt gut bekannt Gesichter und mit überzeugenden Leistungen - was sich aber Rang zwei auch in den gemischten Wertungen ausdrückte.
An der Spitze war jedoch alles klar - Marcelo Morares (Wuppertal) gewann mit allen Bestwertungen vor den beiden Berlinern Sascha Hoffmann und Robert Gruhlke.

Das Finale Hauptgruppe Solo männlich
1. Marcelo Morares (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal), 1-1-1-1-1
2. Sascha  Hoffmann (Tanzverein 90  Berlin), 3-2-2-2-2
3. Robert Gruhlke (Tanzverein 90  Berlin), 4-3-4-3-3
4. Mika Einmal (Tanzschule Lepehne-Herbst), 2-4-3-4-4

 

Am Sonntag standen zwei Turniere mit drei Entscheidungen auf dem Programm. 25 jugendliche Solistinnen traten schließlich ab 11 Uhr in der Vorrunde an.
Finnja Karin Hesse (Berlin) zeigte von der erste Runde an ein souveränes Turnier und siegte mit allen Einsen. Ihr folgte mit drei Zweien Laura Poot (Voerde) auf das imaginäre Siegerpodest.
Und ebenso konnte sich Alica Gaebelein (Schöningen) über eine (bronzene) Medaille freuen.
Als einziger männlicher Starter in der Jugend nahm Georg Piehl (TSA d. TV 1894 Eitorf) teil und gewann natürlich seine Kategorie.

Das Finale Jugend Solo weiblich:
1. Finnja Karin Hesse (TSA d. Turn- und Sportverein Rudow 1888), 1-1-1-1-1
2. Laura Poot (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987), 2-6-6-2-2
3. Alica Gaebelein (TSA im TC Schöningen), 3-5-2-3-3
4. Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken), 6-4-3-4-5
5. Maja Langhoff (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987), 7-2-5-5-4
6. Jule Hellmich (TSC Blau-Gold Castrop-Rauxel), 5-3-4-7-7
7. Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken), 4-7-7-6-6

Eingebettet war die Jugend in das Turnier der Hauptgruppe Duos. 64 Tänzer präsentierten sich zu zweit in der Vorrunde. Und es bedurfte zweier Zwischenrunden um dann die sieben Finalisten zu ermitteln.
Schon in der Vor- und den Zwischenrunden war es teilweise sehr ruhig in der Halle, wenn einige der Favoriten tanzten. Und ebenso im Finale boten die sieben Duos nochmals alle Kräfte auf.
Mit allen Bestwertungen gewannen schließlich Marcelo Morares/Louisa Sophie Brebeck (Wuppertal) vor den Berlinern Sascha  Hoffmann/Katja Geisler. Diesen reichte die Majorität der zweiten Plätze für Silber vor den Geschwistern Einmal (Bonn).

Das Finale Hauptgruppe Duo:
1. Marcelo Morares/Louisa Sophie Brebeck (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal), 1-1-1-1-1
2. Sascha  Hoffmann/Katja Geisler (Tanzverein 90 Berlin), 2-3-2-3-2
3. Mika Einmal/Shirina Einmal (Tanzschule Lepehne-Herbst), 3-4-3-4-3
4. Kristina Krieger/Daria Prudnikova (TSA d. SVE Hamburg von 1880), 6-7-4-2-4
5. Jens Vorsteher/Annika Schmitz )TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal), 4-2-6-5-5
6. Lea Wesemann/Sarah Wesemann (TSA d. VfL Wolfsburg), 5-6-5-6-6
7. Linda Krasenbrink/Lena Ney (TSA d. TV 1894 Schwalbach), 7-5-7-7-7

 

Mit diesen letzten Ergebnissen wurden nun die finalen Ranglisten des Jahres 2014 ermittelt und diese sind im Download-Bereich veröffentlicht (oder hier). Sportler und Gruppen, bei denen in der ganz rechten Spalte ein "Ja" steht, sind zum Deutschlandpokal JMD (DP), der am 8. und 9. November in Wuppertal stattfindet, qualifiziert.

Eine Startmeldung zum DP ist nicht erforderlich. Es wird davon ausgegangen, dass alle qualifizierten Tänzer und Small Groups antreten. Wichtig wäre, eventuelle Absagen schnellstmöglich mitzuteilen.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück