Eichert for President

Verband

Eichert for President

Bundessportwart wirft Hut in WDSF-Ring

Bundessportwart Michael Eichert hat auf der DTV-Präsidiumssitzung am vergangenen Wochenende angekündigt, dass er 2017 für das Amt des Präsidenten der World Dancesport Federation (WDSF) kandidieren wird. Heidi Estler wünscht im Namen des Präsidiums viel Erfolg und sagt die Unterstützung zu. Der derzeitige WDSF-Präsident Carlos Freitag hat bereits erklärt, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht ...

Bundessportwart Michael Eichert hat auf der DTV-Präsidiumssitzung am vergangenen Wochenende angekündigt, dass er 2017 für das Amt des Präsidenten der World Dancesport Federation (WDSF) kandidieren wird. Heidi Estler wünscht im Namen des Präsidiums viel Erfolg und sagt die Unterstützung zu. Der derzeitige WDSF-Präsident Carlos Freitag hat bereits erklärt, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung steht.

Michael Eichert steht seit über 40 Jahren im ehrenamtlichen Dienst am Tanzsport. Seine Karriere begann "klassisch" auf Vereinsebene als Sportwart des 1. TC Ludwigsburg (1974). 1986 erreichte er die Landesebene als Beauftragter für das Lehrwesen im TBW. Als Lehrwart (ab 1989) und erst recht als TBW-Sportwart (ab 1994) wurde Michael Eichert auch auf Bundesebene aktiv. Seit 1993 gehört er dem DTV-Präsidium an, zuerst als Schriftführer (1993-1997), anschließend als Sportwart. Im Juni wurde er in das WDSF-Präsidium gewählt, zunächst als "Ordinary Member", seit 2013 als 2. Vizepräsident.

In den ersten 40 Jahren ihres Bestehens wurde die WDSF ausschließlich von Präsidenten aus Deutschland geführt. Die längste Amtszeit - 33 Jahre - hatte Detlef Hegemann. Seine Nachfolger waren Deutschland zumindest sprachlich verbunden: Auf Hegemann folgte der Schweizer Rudolf Baumann, seit 2007 ist Carlos Freitag, ein Spanier mit deutschen Wurzeln, im Amt.

WDSF-Präsidenten
1957 - 1962 Otto Teipel, Deutschland
1962 - 1963 Heinrich Brönner, Deutschland
1963 - 1965 Rolf Fincke, Deutschland
1965 - 1998 Detlef Hegemann, Deutschland
1998 - 2007 Rudolf Baumann, Schweiz
seit 2007      Carlos Freitag, Spanien

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück