NRW Modern Open 2012

Jazz und Modern/Contemporary

NRW Modern Open 2012

Mit viel Liebe zum Detail fanden am 25 und 26. August 2012 die NRW Modern Open im Saal der Rudolf-Steiner-freie Walddorfschule in Düsseldorf-Gerresheim statt. Der Präsident des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen, Norbert Jung, war beeindruckt von der Theateratmosphäre, die nicht nur ihm geboten wurde und eröffnete die zweitägige Veranstaltung. Zwei lange Tage präsentierten sich dem interessier...

Mit viel Liebe zum Detail fanden am 25 und 26. August 2012 die NRW Modern Open im Saal der Rudolf-Steiner-freie Walddorfschule in Düsseldorf-Gerresheim statt. Der Präsident des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen, Norbert Jung, war beeindruckt von der Theateratmosphäre, die nicht nur ihm geboten wurde und eröffnete die zweitägige Veranstaltung. Zwei lange Tage präsentierten sich dem interessierten Publikum die neuen Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Groups im Jazz- und Modern Dance.

Der Samstag war fest in Kinder- und Jugendhand. Die Anzahl der Starter im Bereich Kinder war leider nicht so groß. Einige Kategorien konnten wegen fehlenden Tänzer/innen nicht durchgeführt werden oder waren in Kombination mit der Jugend am Start. Insgesamt gesehen hatte man aber trotzdem schnell den Eindruck gewonnen, dass es sich hier um eindrucksvolle, bühnenbegeisterte Tänzer/innen handelte. Die Konkurrenz war somit sehr leistungsstark.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Solo Kinder

1. Lisa Geis, JTC im TV Großostheim
2. Maja Langhoff, 1.Voerder TSC Rot Weiß
3. Lea Ginzburg, 1. Voerder TSC Rot Weiß
4. Letitia Reggio, TSA d. aSV Wuppertal
5. Marie Ebert, TSV Kastell Dinslaken

Solo Jugend

1. Saskia Born, TSA d. ASV Wuppertal
2. Laura Weber, TSA d. ASV Wuppertal
3. Jule Hellmich, TSC Blau Gold Castrop Rauxel
4. Janina Glau, TSA d. ASV Wuppertal
5. Vanessa Steinbrink, TSA d. ASV Wuppertal
6. Katharina Langwald, TSC Brühl im BTV

Duo Jugend

1.Lea Hilwerling/Tabea Klumpe, TSC Warendorf
2. Alina Sommer/Vanessa Steinbrink, TSA d. ASV Wuppertal
3. Valeska Hinz/Kim Schönfelder, MTV Goslar
4. Diana Grischenko/Nina Malek, DJK SF Dülmen
5.Diana Draber/Lea Sassenhausen, TSA im TuS Hilden

Small Group

1. J.E.T., MTV Goslar
2. Small Relation, TSG move & dance Ibbenbüren
3. Anima, TSG move & dance Ibbenbüren
4. Staccato, JMDC Lohmar
5. Independance, TSA im TuS Hilden
6. La Danse, TAF ADTV Tanzschule Lepehne-Herbst Bonn

Der Sonntag stand im Zeichen der Hauptgruppe. Gut besucht waren die Kategorien Solo und Duo ein gelungenes Aushängeschild für diesen Tanzsport.
Experten im Publikum hielten fest, dass dies "... schön anzusehen" sei oder "Mensch, welch eine tänzerische Körpersprache".
Tatsächlich sah man Tanz in höchster Perfektion. Akrobatisch, gefühlsbetont und risikoreiche Choreographien mussten von den fünf Wertungsrichterinnen in die richtige Reihenfolge gesetzt werden, um das Ergebnis am Ende zu ermitteln. Keine leichte Aufgabe, weil ebenso hier eine sehr hohe Leistungsdichte herrschte.

Eine gelungende Veranstaltung die letztendlich auch von den Turnierleitern Marc Stöppeler und Marcell Belles gewohhnt routiniert durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse des Sonntags im Einzelnen:

Solo Hauptgruppe

1. Anna Hanke, MTV Goslar
2. Alina Schäfer, TV 1905 Unterbach
3. Dagmar Ihlo, TV 1905 Unterbach
4. Shirina Einmal, TAF ADTV Tanzschule Lephene-Herbst Bonn
5-6.
Viola Jakobs, TS im TuS 1896 Hilden
Annemarie Mydlowski, Bonner TV
7-8.
Nicole Nieß, TSC Brühl im Brühler TV 1879
Luis Weber, TAF ADTV Tanzschule Lephene-Herbst

Duo Hauptgruppe

1. Elisabeth Forys / Diana Kampschulte, TSA d. ASV Wuppertal
2. Jessica Löffler / Marie Schaumburg, TSA im TuS 1896 Hilden
3. Leonie Lehr / Julia Vlainic, TSV Kastell Dinslaken
4. Maren Hegerring / Carolin Schulte-Loh, Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck 1990
5. Nathalie Bürgener / Anastasia Troska,Bonner TV
6. Sarah Beil / Marina Kretschmer, TV 1905 Unterbach

Text: TNW/Red.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück