Länderrat und Verbandsrat trafen sich zu ihren Frühjahrssitzungen

Verband

Länderrat und Verbandsrat trafen sich zu ihren Frühjahrssitzungen

Am vergangenen Wochenende trafen sich Länderrat und Verbandsrat des DTV zu ihren Sitzungen in Sindelfingen in der Nähe von Stuttgart. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat Präsidentin Heidi Estler alle Teilnehmer, sich zu einer Gedenkminute aus Anlass des Absturzes der Germanwings-Maschine zu erheben. Unter den Opfern ist auch eine junge Tänzerin (Breitensport). Beide Gremien bewältigten anschließe...

Am vergangenen Wochenende trafen sich Länderrat und Verbandsrat des DTV zu ihren Sitzungen in Sindelfingen in der Nähe von Stuttgart. Vor Eintritt in die Tagesordnung bat Präsidentin Heidi Estler alle Teilnehmer, sich zu einer Gedenkminute aus Anlass des Absturzes der Germanwings-Maschine zu erheben. Unter den Opfern ist auch eine junge Tänzerin (Breitensport).
Beide Gremien bewältigten anschließend eine umfangreiche Tagesordnung.

Verbandstag 2016
Der Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen wird den Verbandstag 2016 ausrichten. Termin: 18.-19.06.2016, Ort: voraussichtlich Düsseldorf

WDSF / Dancesport Europe
DTV-Präsidentin Heidi Estler und Vizepräsident Dr. Tim Rausche werden Tanzsport Deutschland beim Annual General Meeting der WDSF Mitte Juni in Granada (Spanien) vertreten. Auch die Mitglieder der WDSF-PD werden dort tagen. Am selben Wochenende wird weiterhin die erste Mitgliederversammlung von DanceSport Europe stattfinden. Der europäische Verband war im vergangenen Jahr im Rahmen der GOC gegründet worden. Der Verbandsrat ist der Überzeugung, dass der DTV im Präsidium von Dancesport Europe vertreten sein muss. Heidi Estler wird als Vizepräsidentin kandidieren.

 Finanzen
Schatzmeister Karl-Peter Befort informierte die Mitglieder des Verbandsrats über die Abschlüsse des DTV und der Tanzwelt Verlag GmbH zum 31.12.2014. Der Bericht der Kassenprüfer wurde zur Kenntnis genommen. Das Präsidium von Tanzsport Deutschland wurde vom Verbandrat (stellvertretend für den Verbandstag) einstimmig entlastet.
Nach den Ausführungen des Schatzmeisters wurden der Haushaltsplan 2015 und der Haushaltsrahmenplan 2015/2016 beschlossen. Auch bei diesem Beschluss agierte der Verbandsrat  stellvertretend für den Verbandstag, der nur alle zwei Jahre tagt.

Sponsoring und Marketing
Dr. Tim Rausche gab eine Übersicht der Aktivitäten im Bereich Sponsoring und Marketing. Die Broschüre für die Akquise von neuen Sponsoren ist fertiggestellt; der Akquiseprozess hat begonnen. Für den Außenauftritt von Tanzsport Deutschland wurden eine Pressewand sowie Roll-Ups hergestellt.

Dancing Superstars Festival (22.-25. Mai 2015 in Bremen)
Die Vorbereitungen der zweiten Auflage des Festivals am Pfingstwochenende laufen auf vollen Touren. Im Rahmen des DSF wird wieder eine Bundes-WR-Schulung stattfinden. Einige Landesverbände wie Bremen, NTV, TSH unterstützen die Veranstaltung mit Schulungsangeboten und Kaderlehrgängen. Es lohnt sich ein Blick auf die Website http://www.dancing-superstars.de. Dort gibt es alle Informationen rund ums Festival.

Sport - ESV
Ausführlich wurde über die Elektronische Sportverwaltung (ESV) informiert. Christine Rath, Projektmanagerin, und Hendrik Heneke, technischer Leiter, stellten in einer Präsentation Entwicklung und aktuellen Stand des Projektes vor. Wenige Tage vor dem Sitzungswochenende war der Druck von genau 11.609 ID-Karten zzgl. 12.000 Rohlingen für die weitere Verarbeitung angelaufen. Produktionszeit ist ca. drei bis vier Wochen. Die Vereine erhalten spätestens Mitte Mai die ID-Karten zur Weiterleitung an ihre aktiven Sportler und Lizenzträger (Wertungsrichter und Turnierleiter). In der Juni-Ausgabe des Tanzspiegels werden weitere wichtige Informationen zu den ID-Karten veröffentlicht.

Zahlreiche Informationen und Hilfestellungen zur ESV sind außerdem auf den Sonderseiten ESV zu finden: http://www.tanzsport.de/esv

Lehre: TR C Breitensport
Die Rahmenrichtlinien für die Ausbildung von Trainern C Breitensport wurden überarbeitet. Bislang beschränkte sich die Ausbildung auf Standard/Latein plus ein Ergänzungsthema. Die neue Fassung basiert auf dem Modulcharakter. Aus verschiedenen Bereichen (unter anderem Standard, Latein, Discofox/Westcoastswing, Salsa/Mambo & Co, Folklore, Alte Tänze, New Vogue, JMD usw.) mit je 30 LE können die gewünschten Module ausgesucht werden. Um die Anzahl der LE (insgesamt 140) zu erreichen, müssen drei Module gewählt werden. Die Neuausbildungen ab 2016 sollten bereits in der neuen Struktur geplant werden.

Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"
Der DTV bewirbt sich um das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" des DOSB. Mit diesem Qualitätssiegel, das der DOSB gemeinsam mit der Bundesärztekammer entwickelt hat, werden gesundheitsorientierte Sportangebote ausgezeichnet. Dank des großen Engagements von Dr. Hans-Jürgen Burger, Ulrike Burger, Dr. Tim Rausche und von Präsidentin Heidi Estler ist die Bewerbung einen großen Schritt weitergekommen. Grundlage dafür sind ein Kursmanual sowie Rahmenrichtlinien Übungsleiter B Prävention. Beides wird zur Zeit fertiggestellt und dann dem DOSB übergeben.

Breitensporttournee
Termin und Ort 2015: 14./15. November 2015 in Berlin
Weitere Infos unter: http://www.dtv-breitensporttournee.de

2016:  Niedersachsen (Braunschweig)
2017:  Zwei Verbände haben ihr Interesse an der Ausrichtung bekundet.
 

von Ulrike Weber Uhr

Zurück