Josef Vonthron gestorben

Verband

Josef Vonthron gestorben

20.5.1935-29.6.2015

Der langjährige Präsident des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen, Josef Vonthron, ist am Montag, 29. Juni gestorben. Der gelernte Verkaufsingenieur hatte im Mai noch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Mehr als die Hälfte seines Lebens war er als Funktionär im Tanzsport aktiv. Er gehörte 1970 zu den Gründungsmitgliedern des TGC Rot-Weiß Porz und war zuerst Sportwart, dann 2. Vorsitzender und schli...

Der langjährige Präsident des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen, Josef Vonthron, ist am Montag, 29. Juni gestorben. Der gelernte Verkaufsingenieur hatte im Mai noch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Mehr als die Hälfte seines Lebens war er als Funktionär im Tanzsport aktiv. Er gehörte 1970 zu den Gründungsmitgliedern des TGC Rot-Weiß Porz und war zuerst Sportwart, dann 2. Vorsitzender und schließlich von 1978 bis 2004 1. Vorsitzender des Vereins. Dem TNW-Vorstand gehörte Josef Vonthron seit 1975 an - zuerst als 3. Vorsitzender, dann als 2. Vorsitzender und von 1988 bis 2012 als Vorsitzender bzw. Präsident. Nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidium wurde er zum TNW-Ehrenpräsident ernannt. Von 1998 bis 2006 gehörte Vonthron außerdem dem Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes als Vizepräsident an.

Josef Vonthron erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die DTV- und TNW-Ehrennadel in Gold, die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen und das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück