Zweimal Finale für Team Deutschland

Jazz und Modern/Contemporary

Zweimal Finale für Team Deutschland

Am Freitag Vormittag wurde das Turnier der Jazz-Duos der Erwachsenen fortgesetzt. Letzte verbliebene Teilnehmer aus Deutschland waren Patrick Griebel/Melanie Schmitt (Saarlouis). Sie starteten mit ihrer Choreographie "flight IC 408" bis ins Finale durch - ein großer Erfolg. Dort belegten Patrick und Melanie (Foto - Stöppeler) den sechsten Platz. Die Medaillenplätze teilten sich Polen und die Tsche...

Am Freitag Vormittag wurde das Turnier der Jazz-Duos der Erwachsenen fortgesetzt. Letzte verbliebene Teilnehmer aus Deutschland waren Patrick Griebel/Melanie Schmitt (Saarlouis). Sie starteten mit ihrer Choreographie "flight IC 408" bis ins Finale durch - ein großer Erfolg. Dort belegten Patrick und Melanie (Foto - Stöppeler) den sechsten Platz. Die Medaillenplätze teilten sich Polen und die Tschechische Republik.

Weiter stand die Vergabe des Junioren WM-Titels bei den Modern-Duos an. Alle drei deutschen Starter qualifizierten sich unter den 27 Duos klar für das Semi-Finale. Den Einzug ins Finale verpassten jedoch Lisa Moser/Alina Sutter (Saarlouis) und die Titelverteidiger aus Wolfsburg, Jana Amon/Sara Sammann. Beide teilten sich den achten Platz. In der Endrunde der sechs besten Duos lag es nun an Frederic Ney/Julia-Tabea Steinmetz die deutschen Farben zu vertreten. Sie taten dies erneut bravourös, auch wenn sie der polnischen Übermacht (drei Duos im Finale) nicht trotzen konnten. Sie belegten im Endergebnis Platz 6.

27 weibliche Starterinnen bei den Jazz Solos der Erwachsen sahen dann die Zuschauer im Hotel Golebiewski in Mikolajki. Saskia Wentland (Wolfsburg) und Anna Hanke (Goslar) kamen jedoch nicht über die Vorrunde hinaus.

Als erster DTV-Starter bei einem männlichen Solo-WM-Turnier stellte sich Patrick Griebel (Saarlouis) den sieben weiteren internationalen Mitbewerbern. Während des Turniers schrumpfte das Starterfeld, so dass die Turnierleitung entschied, aus den Wertungen der eigentlichen Vorrunde gleich ein Finalergebnis zu ermitteln. Hier verblieb Platz 8 für Patrick. Der Sieg ging an den Abonnement-Weltmeister aus Polen, Jakub Medrzyck - vor einem slowenischen und einem tschechischen Tänzer.

Bei den männlichen Jazz-Duos lag der tschechische Starter vorn, Silber und Bronze gingen nach Polen. Jakub Medrzyck trat hier nicht an (wie auch nicht bei den Duos) und gewann schließlich mit seinen Clubtänzern am Abend noch den WM-Titel bei den Small Groups Modern. Silber gewannen die Showtanz-Weltmeister 2009 aus Slowenien vor einer weiteren polnischen Gruppe.

Hier hatten "Fearless" (Wolfsburg) mit der Choreographie " IPod" und "autres choses" (Saarlouis) mit "always something better" sehr gute Leistungen präsentiert. Dennoch konnten die sieben Wertungsrichter mehrheitlich im Semi-Finale der besten elf aus 17 Gruppen nicht überzeugt werden. Dies war für das deutsche Team schwer nachvollziehbar, aber nun ruhen die letzten Hoffnungen auf den morgigen abschließenden Formationswettbewerben Modern sowie den Wettbewerben Jazz Small Groups der Junioren und Modern Duos der Erwachsenen.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück