Vier Entscheidungen am zweiten Tag des Deutschlandpokals Jazz- und Modern Dance

Jazz und Modern/Contemporary

Vier Entscheidungen am zweiten Tag des Deutschlandpokals Jazz- und Modern Dance

Der zweite Tag begann auf der Bühne der Schul-Aula der Rudolf-Steiner-Schule in Düsseldorf mit zwei kleinen Startfeldern. Doch auch hier ging es um DM-Medaillen und die Fahrkarten zur WM. Die kleinen Startfelder brachten mit sich, dass alle Teilnehmer mit dem Start zur WM qualifiziert waren. Es folgten die von den Zuschauern in der gut besuchten Aula erwarteten Entscheidungen im Duo-Wettbewerb der...

Der zweite Tag begann auf der Bühne der Schul-Aula der Rudolf-Steiner-Schule in Düsseldorf mit zwei kleinen Startfeldern. Doch auch hier ging es um DM-Medaillen und die Fahrkarten zur WM. Die kleinen Startfelder brachten mit sich, dass alle Teilnehmer mit dem Start zur WM qualifiziert waren.

Es folgten die von den Zuschauern in der gut besuchten Aula erwarteten Entscheidungen im Duo-Wettbewerb der Hauptgruppe und im weiblichen Solo-Turnier der Jugend. Besonders die Jugend beeindruckte dabei Zuschauer, Experten und Wertungsgericht mit einem sehr hohen Niveau. Die 24 Solistinnen zeigten die sehr deutliche Weiterentwicklung in technischer und choreographischer Sicht über die letzten Jahre.

Eine Premiere war das Turnier der Small Groups in der Hauptgruppe II. National ab 25 Jahre, international ab 30 Jahre kamen hier zwei Gruppen aus Hessen und Niedersachsen zusammen, um sich zu präsentieren. Schließlich setzte sich die auch in der hessischen Liga startende Gruppe "Contrast" (TSC Blau-Weiß Walldorf d. TGS 1896) durch und gewann die Goldmedaille vor "Rhythm 'n' vibes" (TSA d. Lehrter SV (BB)). Beide Teams dürfen die zwei Startplätze bei der JMD-WM in dieser Altersklasse wahrnehmen.

Geschachtelt zu dieser Entscheidung traten die jüngsten Tänzer an. Den Sieg beim Deutschlandpokal der Jugend Solo männlich erreichte Mika Einmal, der am Vortag noch bei einem TAF-Turnier auf der Fläche stand und sich über die Goldmedaille sichtbar freute. Neben ihm werden bei der WM in dieser Kategorie die Saarländer Raphael Gruchott und Benjamin Huch-Hallwachs den DTV vertreten. Der Viertplatzierte, Georg Piehl, ist international zu jung für diese Kategorie, hatte sich aber vor Wochen beim Deutschland-Cup der Kinder bereits in der Altersklasse der Kinder für die WM im Solo qualifiziert.

Finale Jugend Solo männlich
1. Mika Einmal (Tanzschule Lepehne-Herbst)
2. Raphael Gruchott (TSC Blau-Gold Saarlouis)
3. Benjamin Huch-Hallwachs (TSC Blau-Gold Saarlouis)
4. Georg Piehl (TV 1894 Eitorf)

Deutlich spannender waren die beiden letzten Entscheidungen des Wochenendes. Die 24 Solistinnen zeigten die sehr deutliche Weiterentwicklung in technischer und choreographischer Sicht über die letzten Jahre. Sehr eindeutig setzte sich Kristina Haar an die Spitze des Feldes. Ihr folgte ein Trio der TSG Bavaria Augsburg: Silber gewann Anna Grünwald und Bronze für ihre Leistung erhielt Nina Knan. Diese drei Tänzerinnen sicherten sich damit die begehrten WM-Tickets.

Finale Jugend Solo weiblich
1. Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis)
2. Anna Grünwald (TSG Bavaria Augsburg)
3. Nina Knan (TSG Bavaria Augsburg)
4. Eva Simianer (TSG Bavaria Augsburg)
5. Neele Eckert (TC Schöningen)
6. Silvia Scholz (SV Rot-Weiß Walldorf)
7. Emily Hein (Jazztanzclub im TV Großostheim)

Die letzte Entscheidung fiel im Duo-Wettbewerb der Hauptgruppe (über 18 Jahre). Am deutschlandweiten Tag des Tanzens sahen die Zuschauer in der Vorrunde 21 Duos. Im Halbfinale reduzierte sich das Startfeld auf elf Duos und fünf davon erreichten schließlich die Endrunde. Mit Patrick Griebel - Margaux de Palma gewann ein Duo, dass viele Sympathien der Zuschauer hatte und das Wertungsgericht so überzeugte, dass die Turnierleitung sieben Mal die Bestwertung verzeichnete. Nicht weniger beeindruckend war die Leistung von Kyra-Anna Brebeck - Louisa Brebeck auf dem Silberrang und von Frederic Ney - Anna Ziegler auf dem Bronzerang. Im Kreise aller Teilnehmer dieses Turniers erhielten die drei Duos ihre Medaillen und die WM-Fahrkarten.

Finale Hauptgruppe Duo
1. Patrick Griebel - Margaux de Palma (TSC Blau-Gold Saarlouis)
2. Kyra-Anna Brebeck - Louisa Brebeck (ASV Wuppertal)
3. Frederic Ney - Anna Ziegler (TSC Blau-Gold Saarlouis)
4. Elisabeth Forys - Diana Kampschulte (ASV Wuppertal)
5. Jessica Löffler - Marie Christin Schaumburg (Turn- und Sportverein Hilden 1896)

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück