"Körpersprache" war Thema in Bad Harzburg

Verband

"Körpersprache" war Thema in Bad Harzburg

Mit einem Tribut an den in diesem Jahr verstorbenen Pop-Superstar Michael Jackson, großen Emotionen, Tränen der Rührung und Freude ging die 29. Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg zu Ende. 248 Teilnehmer des auf der Welt einzigartigen Kongresses erlebten drei Tage großartige Lectures von hervorragenden Referenten und Tanzsport auf höchstem Niveau von den Top-Paaren des DTV in Standard un...

Mit einem Tribut an den in diesem Jahr verstorbenen Pop-Superstar Michael Jackson, großen Emotionen, Tränen der Rührung und Freude ging die 29. Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg zu Ende. 248 Teilnehmer des auf der Welt einzigartigen Kongresses erlebten drei Tage großartige Lectures von hervorragenden Referenten und Tanzsport auf höchstem Niveau von den Top-Paaren des DTV in Standard und Latein.

Zwei Damen feierten ihr Debüt im ansonsten vorwiegend von Männern dominierten Referententeam. Martina Weßel-Therhorn und Christa Fenn referierten anschaulich und mit den Augen einer Frau über das Thema Körpersprache, das sich konsequent durch den Lehrgang zog. Wie das "Gespräch" zwischen den Partnern funktionieren kann, demonstrierte jede hervorragend und auf ihre Weise. Beide brachten zum Ausdruck, nicht führen und folgen sondern agieren und reagieren verleiht einem Tanzpaar Leben.

Den Auftakt am Freitag hatte Sven Traut übernommen. Weiterhin überzeugten Florencio Garcia Lopez, Horst Beer mit ihren Ausführungen zum Lehrgangsthema. Die Abschluss-Lecture am Sonntag bestritten die neunmaligen Profi-Weltmeister Bryan Watson und Carmen, die mit ihrem Tanzen immer noch zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Highlights waren wie immer die Lectures von Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn, sowohl in Latein als auch in Standard. Mit seinen brillanten Ideen organisierte und gestaltete er auch in diesem Jahr einen tollen Gesamtlehrgang, den alle nicht so schnell vergessen werden. Einfühlsam und stolz präsentierte er die Erfolge und Leistungen der DTV-Paare, insbesondere die der als Demonstrationspaare anwesenden: Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler, Simone Segatori/Annette Sudol, Valentin Lusin/Renata Busheeva sowie Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse, Sergey und Viktoria Tatarenko, Massimo Sinato/Tatjana Kuschill. Sie zeigten beim Umsetzen der Referenten-Vorgaben ihr Können und entdeckten dabei vielleicht auch selbst ganz neue Talente, welche bislang in ihnen schlummerten.

Mit einer Überraschung

warteten die frischgebackenen Standard-Weltmeister Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler auf. Mit einem kleinen Kuchenbuffett und bewegenden Worten bedankten sie sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Weiterhin verabschiedete sich Horst Krämer nach 15 Jahren Ehrenamt als Lehrwart im DTV. Die Anwesenden dankten ihm für seine Arbeit mit Standing Ovations.

(Fotos: Estler, Die Standardpaare mit Oliver Wessel-Therhorn, Christa Fenn und Martina Weßel-Therhorn, Die Lateinpaare während einer Lecture)

von Heidi Estler Uhr

Zurück