Ausschuss für Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport tagte in Kassel

Sportentwicklung

Ausschuss für Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport tagte in Kassel

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte DTV-Vizepräsidentin Heidi Estler für die Vertreter aus den Landes- und Fachverbänden sowie die geladenen Beauftragten zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammengestellt. Neben den üblichen Regularien, Berichten wurden unter Anderem folgende aktuelle Themen besprochen: Umfangreiche Änderungen der DTSA-Verleihungsbedingungen, welche zuvor ausführlich im Fachausschus...

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte DTV-Vizepräsidentin Heidi Estler für die Vertreter aus den Landes- und Fachverbänden sowie die geladenen Beauftragten zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammengestellt. Neben den üblichen Regularien, Berichten wurden unter Anderem folgende aktuelle Themen besprochen:
Umfangreiche Änderungen der DTSA-Verleihungsbedingungen, welche zuvor ausführlich im Fachausschuss DTSA besprochen worden waren, wurden verabschiedet und zur Vorlage im Hauptausschuss vorbereitet. Interessante Neuerung ist die Einführung eines Kindertanzabzeichens für Kinder bis zum 8. Lebensjahr mit der netten Bezeichnung "Tanzsternchen".
Der DTV-Tag des Tanzens, der am 31. Oktober inzwischen bereits zum siebten Mal stattfindet, wird im kommenden Jahr durch die Teilnahme des DTV und seiner Vereine an der Deutschen Tanzwoche abgelöst.
Intensiv diskutiert und gearbeitet wurde an einem Breitensport-Projekt, das 2011 erstmals stattfinden soll. Ziel ist eine bundesweit offene Veranstaltung für unterschiedliche Zielgruppen, die möglichst "viele Facetten des Breitensports" anbieten wird.
Aktuelle Fragen zur Thematik der Breitensportwettbewerbe und ihrer Verzahnung mit dem Leistungssport wurden besprochen. Dabei wurde noch einmal ausdrücklich festgehalten, dass die Verzahnung wechselseitig ist und D-Klassen-Paaren die Teilnahme an Breitensportwettbewerben nicht verwehrt werden darf.
Weiterhin nahmen der Gesundheitssport sowie Kinder- und Jugendangebote einen breiten Raum ein.

von Heidi Estler Uhr

Zurück