Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport tagte in Frankfurt

Verband

Ausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport tagte in Frankfurt

Zum Erfahrungsaustausch, zur Besprechung und Planung von Projekten sowie zur Bearbeitung einer Vielzahl von Tagesordnungspunkten trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports am vergangenen Wochenende in Frankfurt. Erstmals wurde die Sitzung gemeinsam mit dem Fachausschuss für das DTSA durchgeführt, weil in vielen Ländern Ämtereinheit besteht. Themensch...

Zum Erfahrungsaustausch, zur Besprechung und Planung von Projekten sowie zur Bearbeitung einer Vielzahl von Tagesordnungspunkten trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports am vergangenen Wochenende in Frankfurt. Erstmals wurde die Sitzung gemeinsam mit dem Fachausschuss für das DTSA durchgeführt, weil in vielen Ländern Ämtereinheit besteht.
Themenschwerpunkte im Bereich des Deutschen Tanzsportabzeichens waren: Erfahrungsbericht Tanzsternchen, Anerkennung des DTSA durch den DOSB im System des Deutschen Sportabzeichens, neue Urkunden und die DTSA-Verleihungsbedingungen. Der Fachausschuss unterstrich seinen Beschluss, dass nur DTV-Vereine oder Landestanzsportverbände DTSA-Abnahmen durchführen dürfen.
Der Ausschuss befasste sich auch mit dem Projekt DTV-Breitensporttournee "Tanz Dich fit", das im November in die zweite Auflage geht (03. und 04.11. in Braunschweig). Weiterhin befasste sich das Gremium mit einer Wiederbelebung des DTV-Tag des Tanzens, nachdem die Kooperation mit der Swinging World für die Deutsche Tanzwoche ein zweites Mal nicht funktioniert hat. Ein wichtiges Thema, das uns die nächsten Jahre sicher begleiten wird ist das Thema Tanzen als Gesundheitssport. Der DTV hat es sich auf die Fahnen geschrieben, das DOSB-Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" zu erwerben.

von Heidi Estler Uhr

Zurück