Equality-WM Antwerpen: Zweimal Gold für Deutschland am ersten Tag

Verband

Equality-WM Antwerpen: Zweimal Gold für Deutschland am ersten Tag

Im Rahmen der 3. World Outgames tragen die Equality-Paare ihre erste offizielle Weltmeisterschaft aus. Am ersten Wettbewerbstag standen die Kombinationsturniere der Hauptgruppe, der Senioren I und II sowie Kür und Formationstanzen auf dem Programm. Im 10-Tänze Turnier der Seniorinnen I wurde ein Dreifacherfolg der deutschen Frauen gefeiert: Weltmeisterinnen wurden Angelina Brunone/Sabine Keldenich...

Im Rahmen der 3. World Outgames tragen die Equality-Paare ihre erste offizielle Weltmeisterschaft aus. Am ersten Wettbewerbstag standen die Kombinationsturniere der Hauptgruppe, der Senioren I und II sowie Kür und Formationstanzen auf dem Programm. Im 10-Tänze Turnier der Seniorinnen I wurde ein Dreifacherfolg der deutschen Frauen gefeiert: Weltmeisterinnen wurden Angelina Brunone/Sabine Keldenich (TTC Rot-Gold Köln) vor Barbara Schmitz/Heike Henkels (TSC conTAKT Düsseldorf/TC Blau-Gold Solingen) und Dorothea Arning/Almut Freund (TC Spree-Athen Berlin).

In der Hauptgruppe Frauen erreichten die Deutschen Meisterinnen Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner (pinkballroom der TiB) sicher das Finale, konnten aber nicht in den Kampf um Gold und Silber eingreifen, den Ungarn vor Finnland gewann. Das Duell Deutschland gegen Österreich um Bronze entschieden sie allerdings zu ihren Gunsten. Im Finale der Seniorinnen II konnten Dörte Lange/Ingeborg Petersen (TTC Rot-Gold Köln) vier Lateintänze für sich entscheiden und wurden in der Gesmatwertung mit nur geringem Rückstand auf die britischen Siegerinnen Vizeweltmeisterinnen.

Da bei den Formationen nur drei Teams an den Start gingen und diese allesamt aus Deutschland kamen, war der WM-Titel hier schon vorab sicher. Wie schon bei den Gay Games 2010 gewann Team I der Swinging Sisters aus Köln. Mit sieben Medaillen führt Deutschland den Medaillenspiegel nach dem ersten Tag an.

Text: Thorsten Reulen/Daniel Reichling

von Daniel Reichling Uhr

Zurück