WM in Leipzig - Tatarenkos überzeugen voll

Profitanzsport

WM in Leipzig - Tatarenkos überzeugen voll

Zoran Plohl und Tatsiana Lahvinovich (SLO) heißen die erwarteten Sieger der Weltmeisterschaft Profi Latein der World DanceSport Federation PD(WDSF PD). Nach einem spannenden Finale setzten sich die amtierenden Europameister (ertanzten sich alle 45 ersten Plätze) gegen die fünf Konkurrenten durch. Platz zwei ertanzten Sergey und Viktoria Tateranko (GER) mit der Platzziffer 10. Den dritten Platz err...

Zoran Plohl und Tatsiana Lahvinovich (SLO) heißen die erwarteten Sieger der Weltmeisterschaft Profi Latein der World DanceSport Federation PD(WDSF PD). Nach einem spannenden Finale setzten sich die amtierenden Europameister (ertanzten sich alle 45 ersten Plätze) gegen die fünf Konkurrenten durch. Platz zwei ertanzten Sergey und Viktoria Tateranko (GER) mit der Platzziffer 10. Den dritten Platz erreichten Mikhail Solovyev und Kristina Tsvetkova (RUS). Die anderen deutschen Starter, Stefan Erdmann/Sarah Latton (13.Platz, es fehlte ein Kreuz zum SF) und Andrey Mangra/Ekatarina Kalugina (19. Platz trotz Fussverletzung von Ekatarina), schieden bereits im Viertelfinale aus.

Insgesamt maßen sich 29 Paare aus 15 Nationen in der Glashalle der Leipziger Messe. Über 2.000 Gäste erlebten eine glamouröse Ballnacht mit atemberaubenden Choreografien zu Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso doble und Jive. In den Pausen sorgten Showeinlagen - unter anderem mit dem ehemaligen Leipziger Profipaar Oliver Thalheim und Tina Spiesbach und Schülern ihrer Tanzschule - und Publikumstänze für beste Unterhaltung.

"Sportlich fand diese Weltmeisterschaft auf höchstem Niveau statt. Die Zuschauer erlebten Spitzenleistungen, dazu eine Topplatzierung für die Berliner Sergey und Viktoria Tatarenko, was will man mehr", sagte Joachim Llambi, Sportdirektor der Professional Devision des WDSF. Der aus der RTL-Show "Let´s Dance" bekannte Juror und ehemalige Profitänzer führte als Moderator und Turnierleiter durch den Abend.

"Die WM war schon Tage vorher restlos ausverkauft. Das große Publikumsinteresse und die tolle Stimmung haben erneut bewiesen, dass Leipzig eine Tanzhochburg ist. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren an diesen Erfolg anknüpfen zu können", resümierten Axel Lobenstein, Geschäftsführer der ausrichtenden OSL Olympia-Sport Leipzig GmbH und Mitorganisator Oliver Thalheim von der Tanzschule Oli & Tina.

Das komplette Ergebnis unter: www.worlddancesport.org

von Joachim Llambi Uhr

Zurück