Weltmeister wird auch Europameister

Verband

Weltmeister wird auch Europameister

"Wir haben davon geträumt, aber nicht damit gerechnet", sagte der völlig überwältigte Timo Kulczak nach der Siegerehrung auf der Europameisterschaft Latein in Oldenburg. Zum ersten Mal hatten es die neuen deutschen Meister Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse in das Finale einer internationalen Meisterschaft geschafft. Die anderen fünf Paare waren allesamt Finalisten der letzten WM, die Reihenfolge ent...

"Wir haben davon geträumt, aber nicht damit gerechnet", sagte der völlig überwältigte Timo Kulczak nach der Siegerehrung auf der Europameisterschaft Latein in Oldenburg. Zum ersten Mal hatten es die neuen deutschen Meister Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse in das Finale einer internationalen Meisterschaft geschafft. Die anderen fünf Paare waren allesamt Finalisten der letzten WM, die Reihenfolge entsprach ebenfalls der WM. Neue Europameister wurden die amtierenden Weltmeister Stefano Di Filippo/Anna Melnikova.
Ebenfalls völlig überwältig von seinem Erfolg war das zweite deutsche Paar. Sergey Tatarenko/Viktoria Tatarenko wollten so nah wie möglich an die besten zwölf Paare herankommen. Dass sie selbst zu dieser Gruppe dazugehören würden, hatten sie nicht erwartet. Mit dem geteilten 9. Platz im Semifinale nahm ihre Premiere auf einer internationalen Meisterschaft ein gutes Ende.
Rund 1000 Zuschauer verfolgten die Europameisterschaft in der Oldenburger EWE-Arena. 65 Paare aus 36 Nationen starteten in die Vorrunde, darunter auch Delegationen aus Ländern wie Türkei, Griechenland oder Albanien. (Foto: Hey)
Im Rahmen der Europameisterschaft wurde Bundessportwart Michael Eichert von einer Ehrung überrascht. Hinter seinem Rücken hatte das DTV-Präsidium beschlossen, ihn für seine langjährigen Verdienste mit der DTV-Ehrennadel in Silber auszuzeichnen. DTV-Präsident Franz Allert würdigte Michael Eicherts Verdienste in einer kurzen Ansprache und überreichte ihm die Nadel und Urkunde.

Finale
1.Stefano Di Filippo/Anna Melnikova, Italien
2. Alexey Silde/Anna Firstova, Russland
3. Zoran Plohl/Tatsiana Lahvinovich, Kroatien
4. Jurij Batagelj/Jagoda Štrukelj, Slowenien
5. Martino Zanibellato/Michelle Abildtrup, Dänemark
6. Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse, Deutschland

9/10. Sergey Tatarenko/Viktoria Tatarenko, Deutschland

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück