Detlef Hegemann gestorben

Verband

Detlef Hegemann gestorben

Der Ehrenpräsident des Deutschen Tanzsportverbandes und langjährige Präsident der International Dance Sport Federation, Detlef Hegemann, ist am 23. August im Alter von 83 Jahren in seiner Heimatstadt Bremen gestorben. Hegemann und seine Frau Ursula zählten in den fünfziger Jahren zu den erfolgreichsten Paaren im deutschen Tanzsport. Die beiden Mitglieder des Grün-Gold-Clubs Bremen waren von 1952 b...

Der Ehrenpräsident des Deutschen Tanzsportverbandes und langjährige Präsident der International Dance Sport Federation, Detlef Hegemann, ist am 23. August im Alter von 83 Jahren in seiner Heimatstadt Bremen gestorben. Hegemann und seine Frau Ursula zählten in den fünfziger Jahren zu den erfolgreichsten Paaren im deutschen Tanzsport. Die beiden Mitglieder des Grün-Gold-Clubs Bremen waren von 1952 bis 1957 Deutsche Meister in den Standardtänzen, 1954 und 1955 gewannen sie auch die Europameisterschaft Standard. Nach dem Ende der aktiven Laufbahn engagierte sich Detlef Hegemann national und international auf Funktionärsebene. Er war der erste Präsident des Deutschen Tanzsportverbandes (1962-1966) und von 1965 bis 1998 Präsident des damaligen ICAD (Internation Council of Amateur Dancing), später in International Dance Sport Federation und zuletzt in World Dance Sport Federation umbenannt. Auch dem internationalen Verband blieb Hegemann als Ehrenpräsident verbunden.
Detlef Hegemann hatte Bauingenieurwesen studiert und trat 1954 in das Unternehmen seines Großvaters August Reiners ein. Ab 1973 leitete er die von ihm gegründete Hegemann-Gruppe, die eine Vielzahl von Firmen, darunter Bauunternehmen, Werften und Dienstleistung, umfasst. Aus Altersgründen zog er sich als Vorstandsvorsitzender zurück und war zuletzt Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück