Neues aus dem Präsidium

Verband

Neues aus dem Präsidium

Das DTV-Präsidium hat am 27. und 28. Juni in Frankfurt getagt. Besprochen wurden dabei unter anderem folgende Themen Elektronische Sportverwaltung (ESV) Auf der danceComp (3.-5. Juli) wird es ernst mit der ESV. Die Großveranstaltung war das erste Turnier, für das sich die Paare unter Angabe der ID-Kartennummer anmelden mussten und das einen rigorosen Meldeschluss hatte. Heidi Estler bedankte sich...

Das DTV-Präsidium hat am 27. und 28. Juni in Frankfurt getagt. Besprochen wurden dabei unter anderem folgende Themen

Elektronische Sportverwaltung (ESV)
Auf der danceComp (3.-5. Juli) wird es ernst mit der ESV. Die Großveranstaltung war das erste Turnier, für das sich die Paare unter Angabe der ID-Kartennummer anmelden mussten und das einen rigorosen Meldeschluss hatte. Heidi Estler bedankte sich ausdrücklich im Namen des gesamten Präsidiums beim ESV-Team, der DTV-Geschäftsstelle und allen Beteiligten für die unter großem Zeitdruck geleistete gute Arbeit.

Fachverbände
Der Bundesverband Orientalischer Tanz strebt eine Mitgliedschaft im DTV an. Über die Modalitäten werden in nächster Zeit Gespräche geführt. Ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft haben die im American Football-Verband (AFVD) organisierten Cheerleader und Cheerdancer, wobei insbesondere letztere für eine Mitgliedschaft in Frage kommen.
Der Bundesverband für Seniorentanz (BVST) hat seine Satzung geändert. Bisher war der Zweck des Verbandes die Ausbildung von Tanzleitern. Zukünftig kann er eigene Tanzgruppen anbieten. Der BVST hat dazu die Wort-/Bildmarke "ErlebniSTanz" markenrechtlich schützen lassen.

Mitgliedererhebung
Der DOSB führt 2016 ein neues Mitgliedererhebungsverfahren ein. Die Bestandserhebung erfolgt dann ausschließlich aufgrund der Meldung der Mitgliedszahlen der Landessportbünde an den DOSB. Hier werden die Mitglieder gemeldet, die einer Sportart zugeordnet sind. Die Meldungen erfolgen nach Jahrgängen und nach Geschlecht. Diese Bestandszahlen werden den Spitzenfachverbänden ab Juni 2016 über ein Online-Portal mit standardisierten Auswertungsmöglichkeiten bereitgestellt.
Das Präsidium stellt fest, dass für den DTV weiterhin eine eigene Bestandsabfrage notwendig ist. Sowohl für die Beitragsrechnungen als auch für das Stimmrecht wird eine detaillierte Aufschlüsselung nach Fachverbänden benötigt.

Dancing Superstars Festival
Auch im nächsten Jahr wird es zwei DTV-Maßnahmen innerhalb des Dancing Superstars Festivals in Bremen geben. Die Termine stehen schon fest:
15.-17.04.2016: Bundes-WR-Schulung
13.-15.04.2016: Trainer-A-Ausbildung
Das Präsidium hat beschlossen, da der Kursaal in Bad Kissingen im Juli 2016 nicht zur Verfügung steht, 2016 nur die Bundeswertungsrichterschulungen in Bremen und Bad Harzburg anzubieten.

Bundestrainerin zu Besuch
Die Bundestrainerin Standard, Martina Weßel-Therhorn, war beim Präsidium zu Gast und berichtete aus ihrer Arbeit. Das Konzept Team 13 wird fortgeführt, im Standard-bereich aber nur mit einem Termin pro Jahr. Geplant ist als neues Projekt ein " Stütz-punkttraining" über zwei Tage mit vier Terminen pro Jahr (Nord - Ost - Süd - West). Zielgruppe: Paare von Jugend bis Senioren jeweils der höchsten Klasse.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück