Rückblick auf den Hessenpokal 2010

Jazz und Modern/Contemporary

Rückblick auf den Hessenpokal 2010

Der Hessenpokal 2010 stand ganz im Zeichen des Wandels von Jazz- und Modern Dance im Deutschen Tanzsportverband. Erstmals in Hessen wurde ein Turnier im Solo und Duo neben den alljährlichen Formationsturnieren veranstaltet. Die Anmeldungen für Solo und Duo übertrafen alle Erwartungen. Schließlich gingen 10 Solos, 8 Duos Jugend und 15 Duos Hauptgruppe aus fünf Landesverbänden beim TGV Rosengarten ...

Der Hessenpokal 2010 stand ganz im Zeichen des Wandels von Jazz- und Modern Dance im Deutschen Tanzsportverband. Erstmals in Hessen wurde ein Turnier im Solo und Duo neben den alljährlichen Formationsturnieren veranstaltet.

Die Anmeldungen für Solo und Duo übertrafen alle Erwartungen. Schließlich gingen 10 Solos, 8 Duos Jugend und 15 Duos Hauptgruppe aus fünf Landesverbänden beim TGV Rosengarten Lampertheim an den Start.

Vor erfreulich vielen Besuchern gab es Ende September ansprechende Leistungen. Zum ersten Mal alleine auf einer Tanzfläche stehen und sich dem Publikum und den Wertungsrichtern stellen, ist schon eine Herausforderung, die viel Selbstsicherheit bedarf. Selbst beim Duo, richten sich deutlich mehr prüfende und bewertende Blicke auf die beiden Tänzer als bei einer Formation und jede/jeder muss zeigen, was man an Technik allein zu präsentieren hat. Und es gelang allen bestens.

Im Solo entschied in einem 5er Finale Denise Hampel (JMD Club Lohmar) vor Victoria Schneider (TSA der SG Hemsbach) und Anna Steffens (TSA d. TC Schöningen) das Turnier für sich. Auf Rang 4 tanzt sich Marina Censabella von der TSA d. TV Schwalbach, vor ihrer Vereinskameradin Antonella Mantenga.

In der Kategorie Duo Jugend erreichten vier Duos das Finale. Drei Einsen und zwei dritte Plätze reichten Oxana Karatnik/Lena Ney vom TV Schwalbach zum Sieg bei den Duos Jugend. Den Silberrang erreichten ebenfalls zwei Tänzerinnen aus Schwalbach - Marina Censabella/Kelly Obertreis - vor Cara Rosenberger/Luisa Nelz vom ausrichtenden TGV Rosengarten auf Platz 3. Den Anschlussplatz an die Pokalränge ertanzten sich Vanessa Märken/Damla Retzep vom TV Unterbach.

Jeder war nun gespannt auf die Duos in der Hauptgruppe (Foto), denn was bisher geboten war, sollten die "Großen" wohl noch überbieten und das taten sie auch. 15 Duos starteten in die Vorrunde, wobei acht die Zwischenrunde erreichten und sechs sich für das Finale qualifizieren konnten. Hier ertanzten sich Anja Ostermeyer/Christin Krone mit einer technisch guten Leistung Rang 1 und damit erstmals den Hessenpokal vor Sabrina Fink/Angela Krone (alle TC Schöningen). Rang 3 belegte das Duo vom TV Unterbach mit Alena Scheibel und Alina Schäfer. Claudia Goldbach/Kathrin Jupe (TSA d. SV Rot-Weiß Walldorf) erreichten Platz 4. Und Rang 5 war geteilt zwischen den Duos Stefanie Salzmann/Kristina Heidel aus Walldorf sowie Vanessa Dorschner/Julia Lörzer vom SV Klein Gerau.

Es war ein gelungener Einstand für diese neuen Kategorien beim Jazz- und Modern Dance in Hessen. Weitere werden folgen - das nächste Turnier am 27./28. November in Berlin. Dann stehen bei den Berlin Masters auch die Wettbewerbe Solo Jugend und Small Groups auf dem Programm (Meldeschluss 1. November). Weitere Informationen und die Regeln sind zu finden unter

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück