Zweiter Tag bei den Ranglistenturnieren in Saarlouis

Jazz und Modern/Contemporary

Zweiter Tag bei den Ranglistenturnieren in Saarlouis

Der zweite Tag des Ranglistenturnier-Wochenendes in Saarlouis gehörte den Jugend-Solos und den Duos der Hauptgruppe. Was zunächst nach einem kurzen Turniertag klang, war durch die großen, geschachtelten Startfelder eine besondere Herausforderungen für Sportler, Wertungsrichter und Turnierleitung. 35 Jugend-Solistinnen waren angetreten und spätestens im Semi-Finale mit 13 Tänzerinnen war offensicht...

Der zweite Tag des Ranglistenturnier-Wochenendes in Saarlouis gehörte den Jugend-Solos und den Duos der Hauptgruppe. Was zunächst nach einem kurzen Turniertag klang, war durch die großen, geschachtelten Startfelder eine besondere Herausforderungen für Sportler, Wertungsrichter und Turnierleitung.

35 Jugend-Solistinnen waren angetreten und spätestens im Semi-Finale mit 13 Tänzerinnen war offensichtlich, dass alle Teilnehmer seit dem letzten Turnier sehr fleißig trainiert und damit ihr tänzerisches Können deutlich verbessert hatten. Den Zuschauern wurde von den sechs  Finalistinnen eine beeindruckende Endrunde geboten, die schließlich Anna Grünwald (Augsburg) klar für sich entschied und die Siegerin des ersten Turniers, Kristina Haar (Saarlouis) auf Platz 2 verwies. Wobei dies bei gesundheitlicher Einschränkung eine bemerkenswerte Leistung von Kristina war. Neele Eckert aus Schöningen sicherte sich Bronze.

Finale Solo Jugend weiblich:

1. Anna Grünwald (TSG Bavaria Augsburg) 1-2-2-1-1

2. Kristina Haar (TSC Blau Gold Saarlouis) 2-1-1-4-2

3. Neele Eckert (TSA im TC Schöningen) 3-5-5-2-3

4. Eva Simianer (TSG Bavaria Augsburg) 6-4-3-3-5

5. Nina Knan (TSG Bavaria Augsburg) 5-3-4-5-4

6. Nina Malek (DJK SF Dülmen) 4-6-6-6-6

 

Genau wie bei den Erwachsenen, ist in der männlichen Solo-Kategorie der Jugend ebenso noch Aufholbedarf vorhanden. Nicht in der Qualität der Choreographien oder der Technik, sondern in der Anzahl der Teilnehmer. Nur vier Jungs waren wieder am Start. Sie standen den weiblichen Solos in nichts nach und zeigten anspruchsvolle Choreographien. Die Entscheidung um den Sieg war ein internes Vereinsduell des TSC Blau Gold Saarlouis, das am Ende Raphael Gruchott vor Benjamin Huch-Hallwachs gewann. Bronze ging erneut an Mika Einmal.

Finale Solo Jugend männlich:

1. Raphael Gruchott (TSC Blau Gold Saarlouis) 2-1-1-1-2

2. Benjamin Huch-Hallwachs (TSC Blau Gold Saarlouis) 3-2-2-2-3

3. Mika Einmal (Tanzschule Lepehne-Herbst) 1-3-3-3-1

4. Georg Piehl ( TV 1894 Eitorf) 4-4-4-4-4

 

Den dritten Wettbewerb des Tages bildeten die 27 Duos der Hauptgruppe.  Auch hier waren zwei Zwischenrunden, die erste  mit  17 und die zweite mit 12 Startern, nötig, bis die Endrundenteilnehmer ermittelt waren. Es wurde ein Finale mit fünf hochklassigen Duos, die durchaus alle der internationalen Konkurrenz  Paroli bieten können.  Platz 1 sicherten sich Patrick Griebel/Margaux de Palma (Saarlouis), mit ihrem getanzten " Rosenkrieg",  gefolgt von den Vereinskameraden Frederic Ney/Anna Ziegler, die Publikum und Jury mit ihrer "Lovestory" berührten.  Beide Duos waren zum ersten Mal bei einem Ranglistenturnier gestartet und verwiesen die Wuppertaler Geschwister Kyra-Anna und Louisa-Sophie Brebeck auf den dritten Platz.

Finale Duo Hauptgruppe:

1. Patrick Griebel/Margaux de Palma (TSC Blau Gold Saarlouis) 1-1-1-2-2

2. Frederic Ney/Anna Ziegler (TSC Blau Gold Saarlouis) 3-2-3-3-1

3. Kyra-Anna Brebeck/Louisa-Sophie Brebeck (ASV Wuppertal) 2-3-4-1-3

4. Jessica Löffler/Marie Christin Schaumburg (TuS Hilden) 4-4-2-4-4

5. Jana Breidenbach/Lisa Dähler (ASV Wuppertal) 5-5-5-5-5

Text: Heike Knopp/red

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück