Skill des TV Schwalbach ertanzt Aufstieg in die 1. Bundesliga

Jazz und Modern/Contemporary

Skill des TV Schwalbach ertanzt Aufstieg in die 1. Bundesliga

Beim Abschlussturnier der 2. Bundesliga Süd-Ost war eigentlich in der Spitze nicht mehr groß mit einer Veränderung zu rechnen. Am Ende der Tabelle sollte sich jedoch noch einiges tun am vergangenen Sonnabend. In einer sehr schwach gestarteten Saison steigerten sich alle Formationen von Turnier zu Turnier. So war es auch im Ausgang der einzelnen Turniere, dass sich immer wieder eine andere Formatio...

Beim Abschlussturnier der 2. Bundesliga Süd-Ost war eigentlich in der Spitze nicht mehr groß mit einer Veränderung zu rechnen. Am Ende der Tabelle sollte sich jedoch noch einiges tun am vergangenen Sonnabend.
In einer sehr schwach gestarteten Saison steigerten sich alle Formationen von Turnier zu Turnier. So war es auch im Ausgang der einzelnen Turniere, dass sich immer wieder eine andere Formation weiter vorne oder weiter hinten wieder fand. Man sah, dass sich bei vielen Formationen die Technik verbesserte. Neben neuen sahen die Zuschauer auch immer wieder alte Choreographien aus der letzten Saison - somit gab es stets neue Konstellationen: zweimal wurde ein großes und kleines Finale getanzt, zweimal mussten die Formationen in eine Zwischenrunde gehen.

In Schwalbach, dem vierten und letzten Turnier, war nach der Vorrunde und einer Zwischenrunde klar, dass sich überraschend die Formation des SV Klein Gerau "Jata" für das Finale qualifiziert hatte und sich vom direkten Abstiegsplatz verabschiedete und damit Schwarz Rot Herrenberg "Young Explosion" hinter sich ließ, die damit in der nächsten Saison in der Regionalliga Süd tanzen wird. Nach der Vorrunde schieden Herrenberg und "bel esprit" aus Gera aus. Von den acht gestarteten Mannschaften in der Zwischenrunde sahen die Wertungsrichter fünf Formationen klar in der Endrunde. Im Ergebnis der Zwischenrunde teilten sich "Carisma" von der SSG Bensheim und "Feeling" des TV Rußhütte Rang 6 und der Aufsteiger aus Hessen, 1. JTC im TV Großostheim "NuDance Company", erreichte Rang 8 (dies sicherte im Saisonergebnis Tabellenplatz 6 und damit den Klassenerhalt).

Im Finale tanzten alle Formationen noch einmal befreit auf und feierten mit allen Formationen und der voll besetzten Halle den Saisonabschluss der 2. Bundesliga Süd-Ost. "Skill" (Foto: René Schölzel) als Direktaufsteiger 2008 aus der Regionalliga Süd wiederholte den Erfolg aus dem Vorjahr und steigt nun in die 1. Bundesliga auf - mit vier Siegen in vier Turnieren der Saison 2009. Man wird "Skill" bei der DM am 17. Oktober in der Stadthalle Bremerhaven sehen und dort werden sie aus der 2. Bundesliga Süd-Ost vom SV Hammelbach "Joy", die in der Gesamtwertung Rang 2 belegen und sich auch in Schwalbach Silber sicherten sowie vom ATC Blau-Gold Heilbronn "alegria" auf Rang 3, die damit ihre DM-Premiere feiern werden, begleitet.

Genauso ausgelassen wie diese drei Formationen feierte der SV Klein Gerau, der mit dem 4. Rang den Abstieg abwenden konnte. In Schwalbach wurde nicht nur die erste Finalteilnahme in diesem Jahr erreicht, sondern für die Leistung gab es sogar 2 mal eine 2 in der Final-Wertung. Mit Rang 5 schloss die Formation von der TG Bobstadt "Point" die Saison ab. (Text: Horst Werner Schmitt).

Den Endstand der 2. Bundesliga Süd-Ost finden Sie

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück