Uni Jena bestätigt: "Let's Dance" macht Lust auf Tanzen

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Uni Jena bestätigt: "Let's Dance" macht Lust auf Tanzen

Eine Studie der Universität Jena zur Wirkung der RTL-Sendung " Let's Dance" auf den deutschen Tanzsport zeigt, dass Zuschauer tanzfreudiger sind als Nicht-Zuschauer: Wenn Magdalena Brzeska, Stefanie Hertel oder Joana Zimmer am Mittwochabend in der RTL-Show "Let's Dance" in den verschiedensten Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen ihr Können unter Beweis stellen, schauen Millionen zu. 2011 err...

Eine Studie der Universität Jena zur Wirkung der RTL-Sendung " Let's Dance" auf den deutschen Tanzsport zeigt, dass Zuschauer tanzfreudiger sind als Nicht-Zuschauer:

Wenn Magdalena Brzeska, Stefanie Hertel oder Joana Zimmer am Mittwochabend in der RTL-Show "Let's Dance" in den verschiedensten Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen ihr Können unter Beweis stellen, schauen Millionen zu. 2011 erreichte RTL mit der Sendung durchschnittlich 5,56 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 18,1 Prozent entspricht. Tanzsport ist absolut Trend und so stellt sich die Frage, ob die Sendung nur die Füße unter dem Couchtisch wippen lässt oder tatsächlich Zuschauer dazu bewegt, sich bei Tanzkursen oder in Tanzvereinen anzumelden.

"Auf Grund des großen Interesses an der Sendung und den positiven Entwicklungen im deutschen Tanzsport seit dem Start von Let's Dance, wollten wir wissen, ob es da einen Zusammenhang gibt", sagt Projektleiter Prof. Dr. Frank Daumann.

Der Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat dazu in einer empirischen Untersuchung 552 Menschen befragt und die Ergebnisse sind eindeutig:

"Let's Dance"-Zuschauer haben ein größeres Interesse an einem Kurs teilzunehmen. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Anzahl der gesehenen Sendungen und dem Wunsch, Tanzen zu gehen, festgestellt. So können sich 66 Prozent der Zuschauer, die mehr als acht Sendungen verfolgt haben, vorstellen, bald einen Tanzkurs zu absolvieren. Im Gegensatz dazu sind es bei den Befragten, die weniger als vier Sendungen verfolgt haben, nur 33,3 Prozent. Von den Tänzern wurden 19,3 Prozent direkt durch "Let's Dance" zum Tanzen motiviert. Rund 48 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass "Let´s Dance" eine positive Wirkung auf den deutschen Tanzsport hat. Besonders Frauen sind von der positiven Beeinflussung der Zuschauer durch die Sendung überzeugt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen auch, dass mit zunehmender Anzahl gesehener Sendungen Personen häufiger von der Wirkung der RTL-Show überzeugt sind. Besonders interessant: Während ein Großteil der Frauen auch ohne prominente Tänzer und Jurymitglieder die Sendung verfolgen würden, sind die Stars für Männer ein wichtiger Grund, den Fernseher anzuschalten.

Quelle und weitere Informationen: Universität Jena

von Daniel Reichling Uhr

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