Uni Jena bestätigt: "Let's Dance" macht Lust auf Tanzen
Eine Studie der Universität Jena zur Wirkung der RTL-Sendung "
Let's Dance" auf den deutschen Tanzsport zeigt, dass Zuschauer
tanzfreudiger sind als Nicht-Zuschauer:
Wenn Magdalena Brzeska, Stefanie Hertel oder Joana Zimmer am
Mittwochabend in der RTL-Show "Let's Dance" in den verschiedensten
Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen ihr Können unter Beweis
stellen, schauen Millionen zu. 2011 erreichte RTL mit der Sendung
durchschnittlich 5,56 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von
18,1 Prozent entspricht. Tanzsport ist absolut Trend und so stellt
sich die Frage, ob die Sendung nur die Füße unter dem Couchtisch
wippen lässt oder tatsächlich Zuschauer dazu bewegt, sich bei
Tanzkursen oder in Tanzvereinen anzumelden.
"Auf Grund des großen Interesses an der Sendung und den
positiven Entwicklungen im deutschen Tanzsport seit dem Start von
Let's Dance, wollten wir wissen, ob es da einen Zusammenhang gibt",
sagt Projektleiter Prof. Dr. Frank Daumann.
Der Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie der
Friedrich-Schiller-Universität Jena hat dazu in einer empirischen
Untersuchung 552 Menschen befragt und die Ergebnisse sind
eindeutig:
"Let's Dance"-Zuschauer haben ein größeres Interesse an einem
Kurs teilzunehmen. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen
der Anzahl der gesehenen Sendungen und dem Wunsch, Tanzen zu gehen,
festgestellt. So können sich 66 Prozent der Zuschauer, die mehr als
acht Sendungen verfolgt haben, vorstellen, bald einen Tanzkurs zu
absolvieren. Im Gegensatz dazu sind es bei den Befragten, die
weniger als vier Sendungen verfolgt haben, nur 33,3 Prozent. Von
den Tänzern wurden 19,3 Prozent direkt durch "Let's Dance" zum
Tanzen motiviert. Rund 48 Prozent der Befragten sind überzeugt,
dass "Let´s Dance" eine positive Wirkung auf den deutschen
Tanzsport hat. Besonders Frauen sind von der positiven
Beeinflussung der Zuschauer durch die Sendung überzeugt. Die
Ergebnisse der Untersuchung zeigen auch, dass mit zunehmender
Anzahl gesehener Sendungen Personen häufiger von der Wirkung der
RTL-Show überzeugt sind. Besonders interessant: Während ein
Großteil der Frauen auch ohne prominente Tänzer und Jurymitglieder
die Sendung verfolgen würden, sind die Stars für Männer ein
wichtiger Grund, den Fernseher anzuschalten.
Quelle und weitere Informationen:
Universität Jena
von Daniel Reichling Uhr